Schalke eSports
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Das Gestern und Heute im eSport-Sektor

Die Geschichte des eSports begann vor einem halben Jahrhundert im Campus der Stanford University. Studenten veranstalteten das erste Gaming-Turnier „mit Intergalactic Spacewar“ und machten damit den Auftakt zur stetigen Entwicklung des Gamings in Richtung eines Wettbewerbssports. Die Anfänge waren holprig. Auch wenn in den 80ern mit Twin Galaxies die erste Spielhalle in der USA sowie das U.S. National Video Game Team gegründet wurde, blieb Gaming lange Zeit eine Nischenaktivität. Die Hardware war zu teuer, die Software schwerverständlich. Erst nach weiteren technischen Fortschritten sowie der allgemeinen Akzeptanz des Computers und des Internets im Alltag nahm die Zahl der Gamer Mitte der 90er Jahre zu. Offiziell gilt Dennis Fong als erste professioneller Spieler des eSports, der 1997 ein Ferrari im Red Annihilation-Turnier einkassierte.

Seitdem hat sich der eSport zu einem gigantischen Sektor entwickelt. Spieler treten heute in riesigen Kongresszentren gegeneinander auf und kämpfen um hohe Gewinnsummen, während vor den Bildschirmen Millionen Fans mitfiebern. Überdies hat die steigende Beliebtheit einige Länder dazu ermutigt Gaming als professionelle Sportdisziplin zu akzeptieren und fleißig in dessen Wachstum zu investieren. Tonangebend ist hierbei China, das auch gerne Großprojekte finanziert, um sich langfristig seinen Platz in der Gaming-Branche zu sichern.

In Deutschland ist eSport und dessen Professionalisierung noch ein viel diskutiertes Thema. In erster Linie sind es die traditionellen Fußballvereine, die das Potential des Gamings für sich entdeckt haben und aktiv bei der kontinuierlichen Professionalisierung mitwirken, in dem sie als Sponsor bei Turnieren agieren, die Gaming-Szene nach erfolgreichen Spielern scouten und die Aufstellung von Teams finanzieren. Aktiv sind auch die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB). Während die DFL mit Electronic Arts 2012 die Virtual Bundesliga gegründet hat, unterstützt die DFB die Aufstellung einer eNationalmannschaft, die Deutschland seit 2019 in internationalen FIFA-Tournieren vertritt.

Schalkes Vorreiterrolle im deutschen eSport

Der Hype um den eSport hat auch Schalke gefasst. Der Club ist neben VfL Wolfsburg der erste klassische Sportverein, der ein Gaming-Team in die Vereinsstrukturen eingegliedert hat. Diesbezüglich gehören die Gelsenkirchener zu den Vorreitern im deutschen Spielesektor. Trotz zahlreicher Debatten um den eSport gründete Schalke 2016 eine League of Legends-Mannschaft und holte sich zwei Jahre später für etwa acht Mio. Euro eine Lizenz, um in der neu gegründeten europäischen Liga für LOL teilnehmen zu können. Obwohl damals Zweifel aufkamen, ist heute klar, dass sich Schalkes Initiative gelohnt hat. Seine Investition hat sich vervielfacht, so dass deren Verkauf als Joker bei finanziellen Engpässen eingesetzt werden kann.

Aktuell sind die Königsblauen in League of Legends, FIFA und Pro Evolution Soccer aktiv und haben in jüngster Vergangenheit ihren Fans beachtliche Erfolge in allen drei Bereichen geschenkt. Überraschend siegreich ist Schalkes eSport-Sparte in LOL, dessen Fantasiewelt wenig mit Fußball zu tun hat. Doch Millionen Menschen bejubeln Riot Games komplexe Strategiespiel, das von seinen Spielern ein hohes Maß an Flexibilität, Koordinationsfähigkeiten und Reaktionsgeschwindigkeit abverlangt. Kurz nach dem Einstieg in die LOL-Welt haben Schalkes Spieler in der höchsten europäischen Spielklasse von sich reden gemacht und weltweit die Sympathien der Gaming-Fans gewonnen. Wie bedeutendsten Erfolge des LOL-Teams sind bis jetzt der zweite Platz in der EU League of Legends Championship Series von 2018 sowie der zweite Platz in der Electronic Sports League Meisterschaft von 2019. Ähnlich stark sind die Gelsenkirchener in der EA SPORTS Fußballsimulation FIFA. 2017 war ein Glanzjahr. Neben dem zweiten Platz in der Weltmeisterschaft sicherte sich das eSport-Team nacheinander den ersten Platz in Electronic Sports League, in der Virtuellen Bundesliga sowie in der Weltmeisterschaft. Präsent ist Schalke auch in der professionellen Ligaformat für Pro Evolution Soccer, das vom Entwickler KONAMI 2018 gegründet wurde. Den erfolgreichsten Moment in dieser Liga erlebten die Königsblauen 2019 mit dem ersten Platz.

In der heutigen Zeit genießt Gaming weltweit hohe Popularität, was auch dem eSport-Sektor zugutekommt und dessen Professionalisierung stetig vorantreibt. Die deutsche Sportgemeinde akzeptiert professionelles Gaming als neue Disziplin mit Zukunftspotential, obwohl die offizielle Anerkennung im Gegensatz zu anderen Ländern noch nicht stattgefunden hat. Hierbei hat FC Schalke 04 eine vorreitende Rolle eingenommen. Mit der frühen Gründung einer eSport-Sparte hat der Verein nicht nur ein lukratives Geschäft gemacht, sondern nach zahlreichen Erfolgen auch einen Namen bei LOL-,FIFA- und PES-Turnieren gemacht.