Thomas Reis
Foto: Getty Images

Die erste Bundesliga ist für alle Profivereine des deutschen Fußballs das große Ziel. Nur wer im Oberhaus spielt, gehört zu den stärksten Clubs des Landes. Für manch eine Mannschaft kann der Aufstieg in die höchste Spielklasse jedoch auch zum Verhängnis werden. Plötzlich sind die Spieler mit einem viel stärkeren Gegenüber konfrontiert und müssen neue Strategien entwickeln, um sich langfristig durchsetzen zu können. Klappt das nicht, so droht schnell wieder der Abstieg. Dies könnte nun für Schalke 04 der Fall sein. Derzeit scheint die Mannschaft zu stark für die zweite Bundesliga zu sein, kann sich allerdings nur schwer in der ersten Liga halten. Wird aus Schalke 04 eine Fahrstuhlmannschaft?

Laufenden Saison bietet noch Chancen

Schalke vs. Freiburg
Foto: IMAGO

Noch ist die Bundesligasaison nicht zu Ende, trotzdem scheinen sich die Prognosen der Experten, die von Anfang an gestellt wurden, jetzt zu bewahrheiten. Wie erwartet ist der FC Bayern München an der Spitze geblieben und ebnet sich damit den Weg für den elften Sieg in Folge. Für die anderen Mannschaften bleiben nur noch geringe Chancen auf den Titel. Bei den Wetten zur Meisterschaft erhält der FCB Bundesliga Quoten von 1.12 auf den Gesamtsieg, dahinter folgt Borussia Dortmund mit 5.50 (Stand: 7.4.2023). Auch wenn sich viele Fans noch einen Überraschungssieg wünschen würden, scheint dieser auch in diesem Jahr wieder unwahrscheinlich zu sein. Schalke 04 hat seine Chance auf den großen Titel bereits vertan, der Verein erscheint nicht mehr im Wettangebot für die laufende Saison. Nun geht es für die Mannschaft jedoch darum, den Abstieg in die zweite Liga zu vermeiden. Noch stehen dazu mehrere wichtige Spiele bevor. Während man sich etwa beim großen Wettkampf gegen den Favoriten FC Bayern München keine großen Chancen auf Punkte erhoffen sollte, könnte sich der Club bei seinem Match gegen Werder Bremen noch auf die Aufholjagd begeben.

Ein ständiges Auf und Ab für Schalke 04

Lange Zeit gehörte Schalke 04 zu den besten Vereinen Deutschlands und brach sogar einige Rekorde. Dabei stellte sich gar nicht erst die Frage, in welcher Liga der Club spielte, denn er war ein ganz klarer Erstligist. Die Mannschaft leistete besonders in den 2000er Jahren Unglaubliches. Nach der Jahrtausendwende schaffte es Schalke 04 im darauffolgenden Jahrzehnt immer wieder fast bis an die Spitze. So gab es mehrere Zweitplatzierungen, in denen die Spieler nur haarscharf am großen Titel vorbeischrammten. Die Leistungen des Vereins waren niemals konstant, und so war es kein Wunder, dass in manchen Jahren auf eine enorm gute Platzierung eine sehr schwache Leistung folgte. Trotzdem konnte sich Schalke 04 bis 2021 problemlos in der ersten Liga halten. In der Saison 20/21 kam es jedoch zum Abstieg in die zweite Liga, der von vielen Fans bitterlich betrauert wurde. Die Trauer hielt jedoch nicht lange an, denn Schalke 04 zeigte seine Überlegenheit im Unterhaus gleich in der ersten Spielzeit und schaffte den direkten Wiederaufstieg in die erste Liga. Nun erhofften sich Fans, dass Schalke 04 alles dafür tun würde, um sich wieder erfolgreich in der ersten Bundesliga zu etablieren. Das gelang dem Team jedoch nicht. Stattdessen befindet sich die Mannschaft derzeit auf dem 17. und damit vorletzten Platz der Tabelle. Sollte sich das nicht ändern, so droht Schalke 04 erneut der Abstieg. Der Verein würde sich damit den Titel als „Fahrstuhlmannschaft“ verdienen. Gemeint ist damit ein Verein, der ständig zwischen den Ligen hin- und herwechselt.

Für Schalke 04 dreht sich mittlerweile alles um Schadensbegrenzung. Die Mannschaft ist den Clubs der zweiten Liga überlegen, kann sich in der ersten jedoch kaum durchsetzen. Damit der Verein nicht zur Fahrstuhlmannschaft wird, müssen nun noch einige wichtige Punkte gesammelt werden und der 5:2 Kantersieg gegen Hertha war bereits ein guter Anfang. Die Chance auf eine gute Platzierung hat der Verein bereits vertan, wird in den letzten Spielen jedoch erfolgreich gepunktet, kann der Abstieg vermieden werden. Für die kommende Saison müsste Schalke 04 dann aber ordentlich zulegen.