Manuel Baum
Foto: Friedemann Vogel-Pool/Getty Images

Schalke 04 hat schon einmal bessere Zeiten gesehen. Dies ist sicherlich keine maßlose Übertreibung. Die Königsblauen warten seit 23 Spielen auf einen Erfolg in der Bundesliga. Am 17. Januar 2020 verließen sie zum letzten Mal als Sieger den grünen Rasen. Die Gelsenkirchener hatten Borussia Mönchengladbach mit 2:0 bezwungen und standen nach 18 Spielen der Saison 2019/20 auf Rang fünf. Danach begann ein (fast) beispielloser Absturz.

Geht es um Negativ-Rekorde in der Bundesliga, fällt immer der Name Tasmania Berlin. Die Hauptstädter taumelten in der Spielzeit 1965/66 von einer Verlegenheit in die nächste. Ein heillos überfordertes Team blieb ganze 31 Spiele in Folge ohne Sieg. Davon sind die Gelsenkirchener noch ein ganzes Stück entfernt. Doch die Schalke Ergebnisse und Tabelle zeigen, dass sie diesen Rekord des Schreckens brechen könnten.

Nach sieben Spieltagen 2020/21 reicht es für Schalke 04 nur zu Rang 17. Im „Duell der Erfolglosen“ trennten sich die Westfalen am letzten Spieltag von Mainz 05 mit 2:2. Dadurch zieren beide Klubs sieglos das Tabellenende. Mit Wolfsburg, Mönchengladbach und Leverkusen warten Teams auf S04, gegen die ein Erfolg nicht unbedingt zu erwarten ist.

Doch Schalke steht nicht nur sportlich am Abgrund, auch finanziell ist der Verein nicht auf Rosen gebettet. Erst eine Landesbürgschaft der nordrhein-westfälischen Landesregierung sicherte einen Kredit, der die Königsblauen vor der Insolvenz rettete. Große Transfers waren daher unmöglich. Die Schalker bedienten sich vor allem auf den Reservebänken ihrer Ligarivalen. So kamen aus Frankfurt Torhüter Frederik Rönnow und Gonçalo Paciência, aus Berlin der mittlerweile 36 Jahre alte Vedad Ibišević. Abgänge wie Weston McKennie (zu Juventus Turin) und Jonjoe Kenny (nach Leihende zurück zum FC Everton) ließen sich nicht adäquat ersetzen.

Das Allheilmittel „Trainerwechsel“ hat Schalke 04 noch nicht gesunden lassen. Der glücklose David Wagner musste am 27. September nach dem missratenen Saisonstart mit null Punkten und saisonübergreifend 18 sieglosen Spielen seinen Spind räumen. Als Nachfolger verpflichteten die Gelsenkirchener Manuel Baum, den Trainer der deutschen U-20-Nationalmannschaft. Zudem steht eine zweieinhalbjährige Amtszeit beim FC Augsburg in der Vita Baums.

Trotz neuer Spieler und neuem Trainer blieb bei den Schalkern aber nahezu alles beim Alten. Zwar gelangen der Mannschaft in der Bundesliga drei Unentschieden, doch eine überzeugende Leistung boten sie dabei nicht. Lediglich ein 4:1-Erfolg im DFB-Pokal bei Bayern-Regionalligist Schweinfurt 05 steht auf der Habenseite. Doch auch beim Viertligisten enttäuschten die Schalker über weite Strecken der Partie.

Seit Januar ist Schalke 04 eine feste Bank für alle Wett-Fans. Wer sein Geld seit Monaten auf einen Erfolg der Westfalen setzt, geht seit langem leer aus. Ein Sieg der Schalker könnte sich daher für alle Fans von Fußballwetten lohnen. Vielleicht sogar schon am nächsten Wochenende. Die zahlreichen Anhängerinnen und Anhänger der Königsblauen drücken bereits die Daumen.