Simon Terodde
Foto: IMAGO

Nach dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga in die Zweite Liga lief es für den FC Schalke 04 lange Zeit eher holprig. In der Liga tat sich der ehemalige Bundesligist anfangs sehr schwer und auch im DFB-Pokal schied die Mannschaft von Trainer Dimitrios Grammozis in der zweiten Runde gegen den Drittligisten TSV 1860 München früh aus. Erst nach einigen Auf und Abs gelang am 9. Spieltag der Sprung zumindest auf den dritten Tabellenrang, der am Ende zur Teilnahme an den Relegationsspielen berechtigt. Einen direkten Aufstiegsplatz hat Schalke 04 bislang noch nicht eingenommen. Trotzdem sind die Verantwortlichen in Gelsenkirchen zuversichtlich, den Wiederaufstieg noch in dieser Saison zu schaffen.

Spannende „beste Zweite Liga aller Zeiten“

Nach dem 23. Spieltag steht Schalke 04 auf Rang fünf der Zweitliga-Tabelle. Allerdings haben die Königsblauen nur zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer SV Werder Bremen. Zuletzt gab es einen souveränen 2:0-Sieg gegen Aufstiegskonkurrenten SC Paderborn 07. Derzeit kämpfen neben Schalke vor allem noch fünf weitere Mannschaften um den Aufstieg. Das sind neben Spitzenreiter Werder Bremen sind das der Zweite Hamburger SV, der derzeitige Dritte SV Darmstadt 98 und der Vierte FC St. Pauli. Alle Teams sind eng beieinander. Spannend ist die „beste Zweite Liga aller Zeiten“ auf jeden Fall – auch für Wett-Interessierten unter den Schalke-Fans. Denn es gibt im weiteren Saisonverlauf noch viele interessante Partien mit guten Wettquoten für die Königsblauen. Überprüfen Sie diese Betano-Seite mit aktiven Bonusangeboten. Der weitere Saisonverlauf hat es für die Königsblauen in sich. Es bleibt kaum Zeit zum Ausruhen, denn für alle kommenden Gegner geht es noch um etwas.

Für Schalke 04 muss die Post abgehen

Schon am kommenden Spieltag steht für den FC Schalke 04 eine schwere Aufgabe an. So tritt die Mannschaft aus dem Ruhrpott am Samstagnachmittag beim überaus heimstarken KSC an. Zudem wird der Karlsruher SC mit bis zu 15.000 Zuschauern im neuen Stadion ein sicher noch stärkerer Gegner. „Da muss wieder die Post abgehen“, weiß auch Trainer Dimitrios Grammozis. Der KSC rechnet sich durchaus etwas aus, denn mit einem Sieg gegen S04 könnten die Badener auch noch ins Rennen um den Aufstieg eingreifen. Am 5. März steht dann das nächste Heimspiel für den Bundesliga-Absteiger auf dem Plan. Dann ist Drittliga-Aufsteiger Hansa Rostock zu Gast in der Veltins-Arena zu Gast. Auch das wird alles andere als eine leichte Aufgabe. Rostock braucht nämlich jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Das Gleiche gilt eine Woche später für den nächsten Auswärtsgegner der Königsblauen. Dann ist man beim derzeitigen Vorletzten FC Ingolstadt 04 zu Gast. Am 27. Spieltag empfängt Schalke dann in der heimischen Arena Hannover 96 ehe es am 28. Spieltag zu Dynamo Dresden geht.

Spitzenspiele gegen Darmstadt und Bremen

Am 9. April kommt mit dem 1. FC Heidenheim ein weiteres Spitzenteam nach Gelsenkirchen. Heidenheim spielt immer eine gute Rolle in der Zweiten Liga und rechnet sich weiter Außenseiterchancen im Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga aus. Das wird sicherlich kein leichtes Spiel für die Mannschaft um den treffsicheren Stürmer Simon Terodde. Am 30. Spieltag wird dies sicherlich spannende Endphase im Aufstiegsrennen eingeläutet. An diesem Spieltag muss Schalke 04 zum SV Darmstadt 98 reisen. Die Hessen rechnen sich auch noch einiges im Rennen um den Aufstieg in die deutsche Eliteliga aus. Ein weiteres Top-Spiel steigt nur eine Woche später. Dann empfangen die Königsblauen vor den eigenen Fans den SV Werder Bremen in der Veltins-Arena. Das wird sicherlich ein absoluter Leckerbissen für alle Fußballfans und Wettfreunde.

Letzter Spieltag bei den Freunden in Nürnberg

Eine Woche später tritt der FC Schalke 04 beim SV Sandhausen an. Die Badener werden kurz vor Saisonende noch jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt benötigen, sodass auf die Gäste ein heißer Tanz warten wird. Am vorletzten Spieltag empfängt der FC Schalke 04 im letzten Heimspiel der Saison 2021/2022 Mitkonkurrent FC St. Pauli. Der 34. Spieltag beschließen die Schalker beim 1. FC Nürnberg. Die Franken könnten dann – je nach Saisonverlauf – auch noch ein Wörtchen im Kampf um den Aufstieg mitreden. Zudem verbindet die Anhänger beider Vereine eine lange Fanfreundschaft, sodass im Max-Morlock-Stadion sicherlich eine fantastische Stimmung herrschen wird.

Mission Bundesliga-Rückkehr

Das Saisonziel ist in Gelsenkirchen klar definiert.: Man will zurück in die Erste Liga. Dafür will man in der Rückrunde mehr als 29 Punkte holen. Das war nämlich die Punkteausbeute nach der Hinrunde. Bislang reichten 58 Punkte, um zumindest den Relegationsplatz zu ergattern. Das sollte für den FC Schalke 04 beim derzeitigen Leistungsstand auf jeden Fall zu erreichen sein. Diese wird in der aktuellen Saison mit dem Hinspiel am 19. Mai und dem Rückspiel am 23. Mai stattfinden. Lieber wäre es den Spielern und Verantwortlichen der Königsblauen aber sicherlich, direkt die Rückkehr ins deutsche Fußball-Oberhaus zu schaffen. Die Wetten dafür stehen nicht schlecht – wenn die Leistung so bleibt wie in den jüngsten Partien.