Simo Terodde
Foto: imago images

Bis die neue Bundesliga-Saison startet, vergehen noch einige Wochen. Für die Klubs laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. In der 1. Bundesliga bestreiten München und Mönchengladbach das Eröffnungsspiel. Für einen Traditionsverein wird der Saisonstart auf jeden Fall zur bitteren Pille. Der FC Schalke 04 hat lange erstklassigen Fußball gespielt. In der Saison 2021/2022 werden Fans den Klub allerdings nicht mehr unter den besten deutschen Mannschaften sehen. Schalke ist nach der letzten Spielzeit in die 2. Bundesliga abgestiegen.

Schalke muss Kader umbauen

Damit beginnt eine neue Zeitrechnung. Wenn sich der Ex-Bundesligist tapfer schlägt, ist ein direkter Wiederaufstieg möglich. Bevor das erste Spiel für die Königsblauen wieder angepfiffen wird, herrscht das große Stühlerücken – der Kader wird mit Zu- und Abgängen umgebaut. Durch Corona und den sportlichen Misserfolg braucht ein Verein wie Schalke natürlich Geld.

10 Euro gratis bei einem Deal – der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Bei den Fußballtransfers geht es um Millionen. Mitte Juli 2021 hat Schalke noch den einen oder anderen wertvollen Spieler im Kader. Klar, dass sich andere Klubs auf dem Transfermarkt nach genau solchen Fußballern umsehen. Das Management kann das Geld aus der Ablöse sicher brauchen, wird aber nicht seine wertvollsten Assets einfach so abgeben. Welche Spieler haben aus dem Schalke 04 Kader derzeit einen hohen Marktwert?

Ozan Kabak

Der türkischstämmige Fußballer kam 2019 von Stuttgart zum Bundesligisten Schalke 04 und wird hier auch weiterhin im Kader geführt. Der Marktwert des Fußballers wird aktuell auf circa 25 Millionen Euro taxiert – was Ozan Kabak zu einem der wertvollsten Spieler für den Klub macht. Ab Anfang 2021 spielte Ozan Kabak für den englischen Klub FC Liverpool als Leihspieler. Verbunden war damit eine Kaufoption, welche der englische Premier League Klub allerdings verstreichen ließ. Kabak spielt in der Abwehr und ist außerdem Mitglied der türkischen Nationalmannschaft. Seine Karriere begann bei Galatasaray Istanbul. In Deutschland hat der Profi 55 Spiele bestritten und dabei sechs Tore erzielt.

Amine Harit

Am Marktwert gemessen ist Amine Harit der zweitwertvollste Spieler im Kader des FC Schalke 04. Geboren 1997 in Pontoise/Frankreich, liegen die Wurzeln des Spielers in Marokko. Dessen Eltern stammen aus dem nordafrikanischen Land. Als Junior spielte Harit unter anderem bei Argenteuil C.O. und Paris Saint-Germain. Seine letzte Station vor dem Wechsel nach Deutschland war der FC Nantes. Hier bestritt Harit in der ersten Mannschaft 30 Spiele. 2017 dann der Wechsel nach Deutschland – direkt zum FC Schalke. Beim Bundesligisten kam der Franzose bisher auf mehr als 100 Einsätze und insgesamt 12 Tore. Unter anderem wurde er in seiner ersten Saison als Rookie der Saison ausgezeichnet. Noch läuft der Vertrag von Harit bis 2024. Dessen Marktwert wird aktuell mit rund 10 Millionen Euro festgelegt.

Matthew Hoppe

Als Torschützenkönig der abgelaufenen Saison war Matthew Hoppe einer der wichtigen Spieler für den Verein. In der Saison 2020/2021 stand Hoppe laut Statistik mehr als 1.400 Minuten im Trikot der Königsblauen auf dem Rasen und konnte sechs Treffer erzielen. Pro Tor hat Hoppe damit 237 Minuten auf der Uhr. Die Fußballkarriere des US-Amerikaners begann 2015 beim Strikers FC. 2017 bis 2018 spielte er an der Barça Academy und wechselte dann ins Junior Team des FC Schalke. Von hier wechselte Hoppe direkt in die Herrenmannschaft – und erzielte in der 2. Mannschaft bereits 2020 ein Tor. Seit 2021 ist Hoppe außerdem Mitglied der US Nationalmannschaft. Der aktuelle Profivertrag läuft noch bis Ende Juni 2023 bei den Königsblauen.

Benito Raman

Mit Benito Raman hat der FC Schalke im Sommer 2021 einen angriffsstarken Spieler verloren. Nach Hoppe war Raman der zweite Top Scorer in der abgelaufenen Abstiegssaison. Mittlerweile spielt Benito Raman beim RSC Anderlecht. Der 1994 geborene Fußballer stammt aus Belgien und hat seine Karriere beim Cercle Melle als Junior begonnen. In der Herrenmannschaft stand Raman unter anderem für KAA Gent oder Lüttich auf dem Rasen. Vor hier aus wechselte der Spieler nach Deutschland. Zuerst machte Raman in Düsseldorf bei der Fortuna halt. In den Jahren 2017 bis 2019 spielte Raman hier 58 Mal und konnte während seiner fast 60 Einsätze 20 Tore erzielen. Für Schalke kam Raman auf 48 Spiele – aus denen allerdings nur 6 Treffer auf das Torkonto wanderten. Mit 4 stammt der überwiegende Teil aus der abgelaufenen Saison. Neben seinem Beruf als Profi spielt Raman auch für die belgische Nationalmannschaft.

Simon Terodde

Der erst 2021 zum FC Schalke gewechselte Terodde kommt aus Bocholt und bringt eine jahrelange Erfahrung als Profi in den Klub mit. Unter anderem hat Simon Terodde bereits beim 1. FC Köln, in Bochum und Stuttgart sowie beim Hamburger SV gespielt. Hier konnte Simon Terodde seine Torgefährlichkeit in insgesamt 33 Einsätzen unter Beweis stellen. Was den Spieler an dieser Stelle herausstechen lässt: Die Torgefährlichkeit. Obwohl nur von 2020 bis 2021 beim HSV, erzielte er 24 Tore. Ähnlich stark fallen die Statistiken auch bei den anderen Vereinen aus. Simon Terodde hat während seiner Stationen bei den verschiedenen deutschen Fußballklubs einen „Riecher“ für Torchancen unter Beweis gestellt.

Was dem Profi an dieser Stelle sicher zugutekommt, ist dessen Größe. Mit 1,92 Metern hat Simon Terodde im Zweikampf mit dem Gegner ganz sicher einen Vorteil – etwa, wenn es um Kopfballduelle geht. Es dürfte angesichts dieser Vita auf der Hand liegen, weshalb Schalke Simon Terodde unter Vertrag genommen hat. Der Profi unterschrieb bei den Königsblauen allerdings nur einen Vertrag für ein Jahr. Dieser kann allerdings um ein weiteres Jahr verlängert werden.

Viele Abgänge und Neuzugänge

Der Kader, mit welchem die Königsblauen in die nächste Saison – die erste in der 2. Bundesliga nach dem Abstieg – starten werden, hat sich stark verändert. Mit Hoppe und Harit sind zwar wieder Spieler dabei, welche beim FC Schalke 04 auch schon in der 1. Bundesliga mit dabei waren. Die Vereinsführung hat den Kader aber deutlich verändert. Eine ganze Reihe Abgänge hat Geld in die Kassen des Vereins gebracht. Finanzielle Mittel, welche in den Aufbau eines neuen Kaders geflossen sind. Mit Spielern wie Simon Terodde wird das Management daraufsetzen, einen torgefährlichen Angriff aufzubauen. Für einen Traditionsverein wie Schalke kann es nicht reichen, sich mit der 2. Bundesliga zufriedenzugeben.