
Die Bundesliga ist der Ort, an dem die wildesten Ereignisse stattfinden können. Es gibt zwar immer Favoriten und Underdogs, aber manchmal landen die Ergebnisse dann doch nicht so, wie man sich das ursprünglich vorgestellt hatte. Gerade eben konnten die Fans eine solche Begegnung beobachten. Der Vfl Bochum konnte Schalke 04 mit einem 2 zu 0 Sieg eine herbe Niederlage beibringen. Das hilft den Schalkern in ihrer gegenwärtigen Situation natürlich nicht weiter.
Tatsächlich ist die Begegnung zwischen Bochum und Schalke schon längst der Stoff von Legenden, wenn es um den Fußball im Ruhrgebiet geht. Wenn die beiden Rivalen aufeinandertreffen, zieht das Spiel eine riesige Menge und natürlich nicht zuletzt auch einige Wetten auf die Bundesliga an. Und üblicherweise sind die Schalker eigentlich historisch gesehen das stärkere Team. Denn von insgesamt 79 Spielen konnten die Weiß-Blauen insgesamt 45 Partien für sich entscheiden. Mit nur 21 Siegen steht Bochum also nicht unbedingt als der Favorit da. Dafür wird ein Sieg bei den Bochumern dann natürlich auch umso mehr gefeiert.
Gleich zu Beginn konnten die Bochumer die Kontrolle über das Spiel gewinnen und die Schalker ins Hintertreffen bringen. Denn gleich in der ersten Minute fiel das erste Tor, das die Jungs aus Bochum direkt in Führung brachte. Man erkannte schnell das Selbstbewusstsein, da Schalke die Initiative in der ersten Halbzeit nicht zurückgewinnen konnte. Bochum kontrollierte den Ball und störte früh. Dabei trat das Team überraschend aggressiv auf. Kurz vor der zweiten Halbzeit fiel dann das zweite Tor, das dann auch schon den Endstand besiegelte. Schalte hatte dennoch Momente im Spiel. So erzielten die Weiß-Blauen einen Anschlusstreffer, der dann aber wegen Handspiels aberkannt wurde.
Auf den ersten Blick war das erste Tor wirklich überraschend. Es kam wie aus dem Nichts. Gerrit Holtmann baute das Spiel über den linken Flügel auf. Seine hohe Präzision kam ihm dabei zugute und er passte den Ball schnell und scharf zum Stürmer Koji Miyoshi. Der schlenzte den Ball dann gelassen ins Schalker Tor. Die einzige Erklärung ist, dass die Schalker noch nicht richtig wach waren. Die Bochumer ließen danach nicht mehr locker. In der 43sten Minute spielte Holtmann erneut einen kreativen Pass, der dieses Mal Philipp Hofmann erreichte. Dieser war dann ein paar Schritte schneller als der Torwart und platzierte den Ball knapp am Pfosten vorbei im Netz.
Für die nahe Zukunft hat dieser Sieg für Bochum keine größeren Auswirkungen – außer einer rauschenden Siegesparty natürlich. Denn das Team befindet sich in der Mitte der Tabelle, wo es zum Saisonende wahrscheinlich auch noch stehen wird. Für Schalke sieht das ein bisschen anders aus. Zwar führt das Team die Tabelle an, ist aber inzwischen seit 4 Spielen ohne Sieg. Bei nur einem Punkt Vorsprung kann das verheerende Konsequenzen haben, insbesondere wenn sich die geistige Verfassung der Mannschaft verschlechtert. Im schlimmsten Falle könnte Schalke den Aufstieg verpassen.
Für den Rest der Spielzeit muss Schalke auf jeden Fall ein paar wichtige Änderungen vornehmen. Es ist bereits jetzt deutlich, dass die Schalker ihre Schwierigkeiten mit hoher Aggressivität und schnellem Umschaltspiel haben. Hier muss von der ersten Minute an einfach eine höhere Konzentration präsent sein. Zu oft verlassen sich die Schalker darauf, den Ball zurückzuerobern, anstatt das Spiel selbst in die Hand zu nehmen. Und den Zug zum Tor vermisst man in den letzten Wochen ebenfalls. Hier wird klar: die Mannschaft muss nicht schöner oder filigraner spielen, sondern stattdessen soliden Fußball zeigen. Druck aufbauen und den Gegner zu Fehlern zwingen sind dabei die ersten Anlaufstellen.
Wenn es gelingt, diese Lektionen umzusetzen und das eigene Spiel wieder auf die entscheidenden Punkte zu konzentrieren, dann steht einem Aufstieg der Schalker eigentlich nichts im Wege. Falls sie es aus der gegenwärtigen Talfahrt aber nicht herausschaffen, dann sieht es finster aus für die Aufstiegshoffnungen. Das wäre natürlich nach der so erfolgreichen ersten Hälfte der Saison eine echte Enttäuschung. Die Fans hoffen natürlich, dass die Weiß-Blauen schnell zu ihrer alten Form zurückfinden. Für Bochum geht es mehr darum, den Rest der Saison gemütlich ausklingen zu lassen und Kraft für die nächste Saison zu tanken. Und wer weiß, vielleicht erleben wir in zwei Jahren ein Rückspiel in der ersten Bundesliga.