Vom Sündenbock zum Helden: Nicht nur Schalke würdigt diesen Spieler

Beim 1:0 des FC Schalke 04 über Arminia Bielefeld stach ein Spieler der Knappen besonders heraus, der nicht auf den Namen Edin Dzeko hört. Keeper Kevin Müller gilt vielen trotz des Treffers von Dzeko als eigentlicher Matchwinner am Freitag. Zumindest eine berufene Quelle sieht das jedenfalls so.
Beim 5:3 über den 1. FC Magdeburg hatte Kevin Müller, erst vor wenigen Wochen vom 1. FC Heidenheim ausgeliehen, mit einigen Aktionen für Gefahr fürs eigene Tor heraufbeschworen. Was Trainer Miron Muslic zur für ihn bislang ungewöhnlichen Maßnahme greifen ließ, diesen im Anschluss öffentlich zu kritisieren.
Was durchaus Erstaunen bis Kritik in den Medien hervorrief, sei Müller in seiner Rolle als Nr. 2, die möglicherweise nicht lange in Gelsenkirchen bleiben werde, ein allzu leichter gefundener Sündenbock. Muslic tue sich damit keinen Gefallen, von seiner Linie, sich sonst stets vor seine Spieler zu stellen, auf diese Weise abzuweichen.
Zumal diese Äußerungen auch zu einer gewissen Verunsicherung Kevin Müllers hätten beitragen können, der zwar auf über 10 Jahre als Stammtorwart bei den Heidenheimern zurückblicken kann. Eine Kulisse wie als Schalke als Heimpublikum hatte er dabei zuvor aber nicht.

Auszeichnung für Kevin Müller nach Bielefeld-Sieg
Wie sich nicht erst am Freitag in der Partie gegen Arminia Bielefeld zeigte, waren derartige Sorgen unbegründet. Im Spiel gegen die Ostwestfalen, die die Schalker Defensive etliche Male in Verlegenheit brachten, war er nicht zu bezwingen. Seine Paraden sicherten den neuerlichen Heimsieg und das entging auch dem kicker nicht.
Zum „Spieler des Spiels“ kürte das Fachmagazin zwar Adil Aouchiche, der ein „Aktivposten in der Offensive, der nicht nur durch seine Standards immer wieder für Torgefahr sorgte“ gewesen war. In seine Elf des Spieltags berief der kicker Aouchiche jedoch nicht. Wohl aber Kevin Müller, der aus Sicht der Redaktion der beste Torhüter der 2. Bundesliga an jenem 25. Spieltag war.
Seine erste Berufung in die Elf des Spieltags dürfte Kevin Müller sehr gerne vernommen haben. Wie der zuvor öffentliche gescholtene Müller sich selbst für seine gute Leistung belohnte, verriet er übrigens auch.
Damit ist Kevin Müller bereits der 12. Spieler des FC Schalke 04, der es in dieser Saison in die Elf des Spieltags schafft. Die Liste, sortiert nach der Zahl der Berufungen, sieht damit aktuell wie folgt aus:
| Nikola Katic | 4 |
| Vitalie Becker | 3 |
| Edin Dzeko | 3 |
| Loris Karius | 3 |
| Hasan Kurucay | 3 |
| Adil Aouchiche | 1 |
| Soufiane El-Faouzi | 1 |
| Kenan Karaman | 1 |
| Dejan Ljubicic | 1 |
| Kevin Müller | 1 |
| Ron Schallenberg | 1 |
| Moussa Sylla | 1 |