S04 Gewinner des Spieltags: Hannover und Hertha patzen

S04 zündet beim 5:3 gegen Magdeburg ein echtes Feuerwerk und ist wieder Tabellenführer. Namenhafte Konkurrenz lässt Punkte liegen.
Der 23. Spieltag hat dem Aufstiegsrennen eine neue Dynamik verliehen: Schalke bestätigte den Sieg in Kiel und steht wieder ganz oben. Auch Darmstadt, Elversberg und Paderborn können mit ihren Siegen zufrieden sein. Hannover 96 und Hertha BSC ließen dagegen Punkte liegen und verlieren im Rennen um den Aufstieg an Boden. Die beiden wertvollsten Kader der Liga konnten nicht gewinnen und sind nun vier beziehungsweise zwölf Punkte von Schalke entfernt.
Der S04 gewann das Samstagabend-Spektakel gegen den 1. FC Magdeburg mit 5:3. Kapitän Kenan Karaman traf doppelt, und Toptransfer Edin Dzeko hatte bei drei Treffern „seine Füße im Spiel“. Gleichzeitig zeigten die weiteren Winter-Neuzugänge, dass sie echte Faktoren im Aufstiegskampf sein können: Dejan Ljubicic erzielte sein erstes Schalke-Tor, Adil Aouchiche war an zwei Treffern beteiligt, und Moussa Ndiaye gewann nahezu jeden Zweikampf.
Die zuletzt diskutierte Winter-Formkrise mit fünf Spielen ohne Sieg ist nach zwei verdienten Erfolgen in Serie Geschichte. Ausdruck dessen waren auch die Feierlichkeiten der Spieler in der Nordkurve nach dem Spiel. Mit 46 Punkten und bereits 14 Siegen aus 23 Spielen ist Schalke wieder Spitzenreiter. Dahinter folgen Darmstadt mit 45 Punkten, Elversberg mit 44 und Paderborn mit 43 Punkten.
Hertha fällt auseinander, Hannover stolpert: Schalke profitiert doppelt
Während Schalke Euphorie entfacht, verliert Hertha weiter den Anschluss. Die Berliner kassierten in Paderborn eine heftige 2:5-Niederlage. Nach 68 Minuten stand es sogar schon 1:5. Hertha holte in den letzten elf Spielen nur zwei Siege und ist im Aufstiegsrennen praktisch raus: zehn Punkte Rückstand auf Platz drei, zwölf auf Schalke. Die Diskussionen um einen möglichen Trainerwechsel dürften nach so einem Auftritt nicht leiser werden. Gleichzeitig zeigt das Spiel: Paderborn ist wieder stabil und bleibt Schalke mit drei Punkten Abstand auf den Fersen.

Auch Hannover 96 ließ Federn. Gegen Schlusslicht Dynamo Dresden reichte es zu Hause nur zu einem 0:0. Abwehrchef Boris Tomiak verletzte sich an der Schulter und dürfte 96 erstmal fehlen, zudem gab es eine strittige Szene um Daisuke Yokota. Der Japaner wurde im Sechzehner sekundenlang am Trikot gezogen und bekam zum Entsetzen von 96-Trainer Christian Titz keinen Elfmeterpfiff. Pech für Hannover und Glück für die Aufstiegskonkurrenz der Niedersachsen. Nach vier Siegen in Serie ist das ein Dämpfer, der nicht nur wegen der Schiedsrichterentscheidung weh tut. Nur ein ordentlicher Abschluss im ersten Durchgang und zu wenig Mut über die gesamte Spielzeit bedeuten für Hannover den fünften Tabellenplatz.