Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Kiel vs. S04

Zufriedenheit herrscht weder auf Schalke noch in Kiel. Der Herbstmeister ist in diesem Jahr noch ohne Sieg und holte drei Punkte. Nur unwesentlich besser verlief der Start in die Rückserie mit vier Zählern für den Absteiger aus der Bundesliga. Für einen der beiden Klubs könnte sich die Ergebniskrise nach dem Duell am Sonntag (15. Februar, 13:30 Uhr) noch verschärfen.
Schalke 04 und Holstein Kiel standen sich in ihrer langen Historie nur selten gegenüber. In der 2. Bundesliga finden sich fünf Partien in der Bilanz, von denen die Norddeutschen die jüngsten drei gewannen und dabei keinen Gegentreffer kassierten (2:0, 1:0, 1:0). Das erste Aufeinandertreffen entschieden hingegen die Königsblauen in der Saison 2021/22 mit 3:0 für sich. In der Rückrunde teilten sich beide Teams beim 1:1 die Punkte.
Zweimal duellierten sich Knappen und Störche im Pokal. Während des 2. Weltkrieges trugen sie im Oktober 1941 das Halbfinale aus, das S04 deutlich mit 6:0 für sich entschied. Ein Wiedersehen erfolgte im Achtelfinale 1962, in dem sich der Revierklub mit 4:3 behauptete. Zudem schaltete Kiel im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft 1942/43 Schalke mit 4:1 aus.
Becker und Porath kehren zurück
Auf eine Reise in die nicht allzu ferne Vergangenheit begeben sich die S04-Profis Timo Becker und Finn Porath. Beide trugen einst das Trikot der KSV Holstein. Becker lief in der Bundesliga 30-mal für Kiel auf, in Liga zwei 52-mal. Für Porath stehen 31 Bundesligaspiele zu Buche sowie 141 im Unterhaus.
Den Norddeutschen gelang in dieser Saison das Kunststück, als einziges Team überhaupt auf Schalke zu gewinnen. Am 5. Spieltag nahmen sie nach einem 1:0-Erfolg die Punkte mit heim an die Förde. Der Erfolg sorgte aber nicht für die erhoffte Stabilität.
Aktuell fliegen die Störche nach nur zwei Siegen aus den zurückliegenden neun Begegnungen als Tabellen-12. in der Nähe der Abstiegsränge. Preußen Münster auf dem Relegationsplatz liegt lediglich zwei Punkte zurück. Sechs Siege aus 21 Spielen sind zudem die schlechteste Ausbeute eines Absteigers seit Darmstadt 98 in der Saison 2017/18 (fünf).
Doch auch Schalke schwächelt. Seit fünf Partien haben die Königsblauen nicht mehr als Sieger den Platz verlassen. Zum bislang letzten Mal holten sie beim 1:0 gegen den 1. FC Nürnberg Mitte Dezember 2025 drei Zähler.