Schalke News

„Herausragende Jugendarbeit“: Schalke verkündet Partnerschaft mit US-Klub

Veltins Arena
Foto: IMAGO

Nach der Ausweitung seines internationalen Netzwerks hat der FC Schalke 04 einen weiteren Partner gefunden. Künftig kooperieren die Königsblauen mit dem US-Klub Monterey Bay FC, um vor allem die Nachwuchsförderung voranzutreiben.


Der FC Schalke 04 baut sein internationales Netzwerk weiter aus und geht künftig gemeinsame Wege mit dem Monterey Bay FC. Der Klub aus Kalifornien wird damit zum vierten internationalen Partner der Königsblauen. Monterey Bay ist im Bundesstaat Kalifornien beheimatet und tritt seit 2022 in der USL Championship, der zweithöchsten Spielklasse der USA, an. Beide Vereine wollen künftig vor allem im Bereich Nachwuchsförderung enger zusammenarbeiten.

Michael Langer, bei Schalke als Trainee Management Sport Ansprechpartner für die Partnerklubs, beschreibt die Ausrichtung der Kooperation klar: „Wir freuen uns mit Monterey auf eine enge Zusammenarbeit, die sportliche und strukturelle Aspekte umfasst.“ Konkret gehe es darum, „in Bereichen wie Scouting oder Spielerentwicklung Wissen austauschen und uns gegenseitig voranbringen“ zu können.

Darüber hinaus sieht Langer im US-Markt großes Potenzial. „Der amerikanische Markt ist als Sprungbrett für junge, entwicklungsfähige Spieler aus unserer Sicht sehr interessant“, erklärte er. Gerade mit Blick auf die Professionalisierung in den USA verspreche man sich neue Impulse.

Monterey Bay freut sich auf neue Partnerschaft mit Schalke

Auf der anderen Seite des Atlantiks ist die Vorfreude ebenfalls groß. Oliver Wyss, Chairman und Chief Soccer Officer von Monterey Bay, betont die Strahlkraft des Revierklubs: „Als amerikanischer Club eine Partnerschaft mit solch einem europäischen Traditionsverein einzugehen, ist etwas Besonderes.“

Besonders die Knappenschmiede hat es dem gebürtigen Schweizer angetan: „Als gebürtiger Schweizer verfolge ich Schalke und damit auch die herausragende Jugendarbeit. Ich freue mich, dass wir das Knowhow jetzt zusammenbringen. Die Gespräche mit Frank Baumann und Michael Langer haben mir ein sehr gutes Gefühl gegeben. Gemeinsam können wir langfristig etwas aufbauen, von dem beide Klubs profitieren.“

Für Schalke ist es nicht das erste internationale Bündnis. Bereits zuvor kooperierten die Gelsenkirchener mit dem VVV-Venlo aus den Niederlanden, dem FC Aarau sowie der SV Ried aus Österreich. Mit Monterey Bay weitet S04 sein Netzwerk nun erstmals auf den US-Markt aus – ein Schritt, der perspektivisch neue Talente in königsblau hervorbringen könnte.