Knappenschmiede

Nicht nur die Profis: Schalke gegen Kiel im Doppelpack

Norbert Elgert
Foto: IMAGO

Gelingt dem FC Schalke 04 endlich der erste Sieg in der Rückrunde? Nach drei Unentschieden und einer Niederlage hat der Herbstmeister die Tabellenführung in der 2. Bundesliga an Darmstadt 98 verloren. Am Sonntag (15. Februar, 13:30 Uhr) nehmen die Knappen bei Holstein Kiel einen neuen Anlauf.


Doch nicht nur die Profis des Revierklubs sind an der Förde im Einsatz. Auch die A-Junioren aus der Knappenschmiede treten die weite Reise in den hohen Norden an. Am 2. Spieltag der Hauptrunde der U-19-DFB-Nachwuchsliga gastiert Schalke bei dem ältesten Nachwuchsjahrgang der KSV Holstein.

Beide Teams sind mit einer Niederlage gestartet. S04 verlor gegen den FC Augsburg zu Hause mit 0:1. Kiel musste sich auswärts Borussia Dortmund unglücklich in der fünften Minute der Nachspielzeit mit 2:3 geschlagen geben.

„Gegner auf Top-Niveau“

Der U19-Cheftrainer der Kieler „Jungstörche“ Freddy Kaps (31) freut sich auf das erste Heimspiel in diesem Jahr. „Gegen Dortmund haben wir gezeigt, dass wir es schaffen können mitzuhalten und uns zu Recht mit solchen Namen messen dürfen“, erklärt der Fußballlehrer auf der Vereins-Website.

Er kündigt an, „auf jeden Fall noch mutiger und selbstbewusster“ aufzutreten. Einfach werde es aber nicht, vermutet Kaps. „Mit Schalke wartet natürlich der nächste Gegner auf Top-Niveau, aber das bringt Liga A mit sich und wird uns in den kommenden Wochen immer erwarten.“

Für den Gegner aus Gelsenkirchen geht es auf dem Kunstrasen des Adsch-Werner-Platzes im Ortsteil Projendorf um Rehabilitierung nach der Niederlage gegen Augsburg. „Defensiv haben wir kaum Fehler gemacht, kämpferisch und läuferisch hat die Mannschaft überzeugt. Was uns aktuell noch fehlt, ist die Durchschlagskraft in der Offensive – da müssen wir insgesamt deutlich gefährlicher werden“, resümierte Chef-Coach Norbert Elgert (69) nach dem 0:1.

Aufgrund des erwarteten Frosts erfolgt der Anpfiff des Duells eine Stunde später als üblich erst um 12 Uhr.