Schalke News

Alles zu S04-Gegner Kiel: Formkrise und Verletzungspech

Timo Becker
Foto: IMAGO

Schalke will am Sonntag bei Holstein Kiel die Sieglosserie beenden. Welche Kieler fallen aus und auf wen muss S04 besonders aufpassen?


Bei den Störchen ist gerade viel Sand im Getriebe und das nicht nur wegen der Ergebnisse. Seit der Winterpause startete Kiel zwar furios mit einem 2:0 gegen Paderborn, blieb danach aber vier Spiele in Folge sieglos. Zuletzt setzte es drei Pleiten am Stück, darunter auch gegen Schlusslicht SpVgg Greuther Fürth.

Torgefahr gibt es trotzdem: Vor allem Phil Harres fällt auf. Er traf am vergangenen Wochenende sehenswert gegen Hannover 96 und steht bei 4 Toren und 3 Vorlagen. In der Bundesliga gelangen ihm im Vorjahr starke 8 Treffer. Überraschend gefährlich ist zudem der zweimalige slowenische Nationalspieler David Zec: Vier Tore als Innenverteidiger sprechen für Wucht und Torgefahr nach Standards. Da war Schalke zuletzt anfällig.

Werden Kiels Ausfälle und die Kaderqualität zum großen Trumpf für Schalke?

Besonders schwer wiegt bei Kiel der verletzungsbedingte Ausfall von Alexander Bernhardsson. Mit 8 Torbeteiligungen in 14 Ligaspielen fehlt damit Kiels bester Mann.

Ebenfalls ausfallen werden: die Innenverteidiger Patrick Erras und Carl Johansson, der Ex-Schalker Steven Skrzybski und Hoffenheim-Leihgabe Umut Tohumcu. Damit fehlen Kiel drei Startelf-Spieler aus dem Hinspiel, das sie auf Schalke 1:0 gewannen, inklusive Siegtorschütze Bernhardsson. Bei Schalke steht hinter den Einsätzen von Loris Karius und Nikola Katic ein Fragezeichen.

Der Marktwertvergleich fällt zudem zugunsten von Schalke aus: 47,03 Mio. zu 33,90 Mio. Taktisch will Kiel im 4-2-3-1 viel spielerisch lösen und kommt oft über die Flügel. In der Defensive und Intensität sah das zuletzt vor allem gegen Hannover anfällig aus.

Ähnliches lässt sich über den FC Schalke behaupten. Der Negativtrend begann mit der Niederlage in Braunschweig, danach folgten vier Spiele ohne Sieg, inklusive Niederlage gegen Bochum. Seit der Umstellung von Fünfer- auf Viererkette kassierte die zuvor beste Abwehr der Liga sechs Gegentore in drei Spielen.

In der Tabelle steht Schalke mit 40 Punkten auf Platz 2 und kann im Idealfall Erster werden. Bei einer Niederlage droht das Abrutschen bis auf Rang 5. Kiel ist trotz sieben geschossener Tore mehr als Schalke nur Zwölfter und kann mit einem Sieg je nach Höhe auf Platz 8 oder 9 klettern. Bei einer Niederlage könnte am Ende des Spieltags Platz 16 oder 17 stehen.

Beide Teams könnten folgendermaßen auflaufen: Kiel: Krumrey, Nekic, Zec, Ivezic, Komenda, Meffert, Davidsen, Schwab, Kelati, Kapralik, Harres.
Schalke: Karius, T. Becker, Katic, Ayhan, Ndiaye, El-Faouzi, Schallenberg, Ljubicic, Aouchiche, Karaman, Dzeko.
Schauplatz ist das Holstein-Stadion, und für beide gilt: Formkrise hin oder her, ein Sieg muss her.