Schalke News

Medizinischer Notfall überschattet Schalke-Partie in Darmstadt

Fussball DFB Pokal 2.Runde, SV Darmstadt 98 - FC Schalke 04 v.l. Durchsage eines medizinischen Notfall im Stadion
Foto: IMAGO

Schalkes Pokalspiel in Darmstadt wurde von einem tragischen Zwischenfall überschattet. Ein Fan erlitt kurz nach dem Anpfiff einen medizinischen Notfall und schwebt in kritischem Zustand.


Das DFB-Pokalspiel zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem FC Schalke 04 (4:0) wurde am Mittwochabend von einem tragischen Zwischenfall überschattet. Kurz nach dem Anpfiff kam es auf der Nordtribüne des Stadions am Böllenfalltor zu einem medizinischen Notfall. Ein Fan der Darmstädter musste laut Vereinsangaben noch im Stadion reanimiert werden und wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht.

Wie der SV Darmstadt 98 nach dem Spiel mitteilte, befindet sich die betroffene Person „in einem kritischen Zustand im Krankenhaus“. Auch Pressesprecher Jan Becher bestätigte gegenüber der WAZ: „Ich spreche für uns alle, wenn ich sage, dass der Fußball da in den Hintergrund rückt.“

Beide Fanlager reagierten mit großem Respekt und Fingerspitzengefühl. Über weite Teile der ersten Halbzeit stellten die Anhänger aus Darmstadt und Gelsenkirchen ihren Support ein. Erst nach rund einer halben Stunde wurde der Gesang langsam wieder aufgenommen. Ein Vorsänger der Lilien richtete sich in einer Durchsage an die Zuschauer und erklärte, dass der Fan das Stadion im Krankenwagen verlassen habe. „Das, was wir jetzt machen, ist hier voll und ganz für die Person, die um sein Leben kämpft, den Rest des Spiels alles rauszuschreien“, rief er laut RUHR24 in Richtung der Kurve.

Schalkes Trainer Muslic schickt Genesungswünsche

Nach dem Spiel äußerten sich auch beide Trainer betroffen. Darmstadts Coach Florian Kohfeldt sagte: „Von mir natürlich alles Gute an den Fan. Wir denken an ihn und hoffen, dass er gut aus dieser Situation herauskommt. Ich möchte kurz erwähnen, dass ich auch fand, dass das Publikum unglaublich respektvoll mit dieser Situation umgegangen ist. Die Darmstädter, wie auch die Schalker, waren da vereint.“ Auch Schalkes Trainer Miron Muslic schloss sich an: „Wir hoffen, dass es der beteiligten Person gut geht.“

Noch während der Partie hatte der SV Darmstadt 98 über Instagram bestätigt, dass sich der Zuschauer in einem „kritischen Zustand“ befinde. Der FC Schalke 04 schickte über X Genesungswünsche und wünschte dem betroffenen Fan eine vollständige Genesung. Das Spiel selbst rückte an diesem Abend in den Hintergrund.