Revierduell und Pokal-Viertelfinale – Entscheidende Wochen für Schalkes U19
Da ist noch eine Rechnung offen. Zum Auftakt der neu eingerichteten DFB-Nachwuchsliga verlor die U19 des FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund Anfang August mit 1:3. Nun kommt es am nächsten Samstag (19. Oktober, 11 Uhr) zur Revanche. Der ungeliebte Revierrivale weist nach acht Partien eine blütenweiße Weste auf.
Chef-Trainer Norbert Elgert ärgerte sich nach der Niederlage im heimischen Parkstadion. „Nach einer sehr guten Vorbereitung war das für uns schon enttäuschend. Borussia Dortmund war von der ersten Sekunde an giftiger und galliger“, zürnte der 67-Jährige nach Schlusspfiff. Der Auftritt seiner Schützlinge gefiel ihm ganz und gar nicht: „Borussia Dortmund war uns in allen Belangen überlegen – nicht nur fußballerisch, auch in den Grundtugenden, und das ist etwas, was ich gar nicht mag.“
Aktuell liegt Schalkes U19 hinter dem BVB und Fortuna Düsseldorf auf Rang drei. Alle drei Klubs besitzen beste Chancen, sich für die anschließende A-Liga zu qualifizieren. Preußen Münster auf Platz vier weist bei einem Spiel mehr schon sieben Zähler Rückstand auf S04 auf.
Starke Wolfsburger kommen nach Schalke
Doch das Interesse auf Schalke gilt nicht nur der Meisterschaft, sondern genauso dem DFB-Pokal der A-Junioren. Nach einem wilden 5:3-Spektakel im Achtelfinale gegen den 1. FSV Mainz 05 steht das Elgert-Team in der Runde der letzten Acht. Dort empfängt der Revierklub am 9. November den VfL Wolfsburg. Die Niedersachen liegen in ihrer Staffel vor dem Hamburger SV und dem 1. FC Union Berlin ungeschlagen an der Spitze.
Die übrigen Viertelfinalpartien:
- FC Ingolstadt 04 – SC Freiburg
- Borussia Mönchengladbach – SV Werder Bremen
- Karlsruher SC – 1. FC Union Berlin.
U18-Nationaltrainer Christian Wörns (52) zeigte sich nach der Auslosung laut WAZ begeistert: „Es sind tolle Partien, da würde ich keine favorisieren wollen. Wir können auf hohem Niveau einiges erwarten.“
Trainer-Legende Elgert gibt schon einmal die Richtung für den Pokalknüller vor: „Das ist der kürzeste Weg zu einem Titel.“