2. Bundesliga

Nächstem Schalke-Gegner Hannover 96 droht Ausfall von Leistungsträger

Adam Karabec, Marcel Halstenberg und Jannik Dehm
Foto: Getty Images

Vorhang auf für Kees van Wonderen! Der neue Chef-Trainer des FC Schalke 04 betritt am Samstag (19. Oktober, 13 Uhr) die Bühne der 2. Bundesliga. Die Aufgabe für den 55 Jahre alten Fußballlehrer aus den Niederlanden könnte einfacher sein. Aufstiegsaspirant Hannover 96 erwartet die Knappen. Doch die Niedersachsen müssen höchstwahrscheinlich auf einen ihrer absoluten Leistungsträger verzichten.


Groß ist die Anzahl deutscher Nationalspieler nicht gerade im Unterhaus. Es kam daher einer kleinen Sensation gleich, als Marcel Halstenberg im Sommer 2023 Bundesligist RB Leipzig verließ und eine Klasse tiefer anheuerte. Neunmal trug der heute 33 Jahre alte Innenverteidiger den Dress der deutschen Nationalmannschaft. Zwölf Jahre kickte er zuvor in der Jugend für die „Roten“. Vor allem familiäre Gründe ließen den Niedersachsen in seine Heimat zurückkehren.

Seit seinem Comeback bei 96 bestritt er wettbewerbsübergreifend 41 Partien für Hannover – alle in der Startelf. Ihm gelangen sieben Treffer, sechs weitere bereitete er vor. Doch gegen Schalke 04 wird Halstenberg seine Bilanz wohl nicht ausbauen können. Der für das Spiel des Tabellensechsten so wichtige Routinier droht auszufallen.

„Er hat einen grippalen Infekt“, erklärte 96-Chef-Coach Stefan Leitl (47) am Montag (14. Oktober) auf der Vereins-Website. „Wir schauen, wie sich das die Woche über entwickelt“, wagte er keine abschließende Aussage. Doch es könne „natürlich auch sein, dass es bei einem Infekt nicht reicht bis zum Spieltag“. Letztendlich hänge ein Einsatz auch „vom Verlauf und des Feedbacks des Spielers ab“, betonte der gebürtige Münchener.

Nach Derby-Niederlage unter Druck

Leitl und seine Mannschaft stehen seit dem letzten Spieltag unter Druck. Ausgerechnet beim Erzrivalen Eintracht Braunschweig verloren die Landeshauptstädter mit 0:2. Mit gerade einmal neun Treffern in acht Partien drückt der Schuh in der Offensive. Die vier Angreifer der 96er haben lediglich zweimal eingenetzt.

Bislang profitierte Hannover von seiner starken Defensive. Lediglich sechs Tore kassierte der kommende S04-Gegner. Kein Team in der 2. Bundesliga steht besser da. Doch am Samstag droht durch den Ausfall Halstenbergs eine erhebliche Schwächung. Ersatzmann Josh Knight (27) kam in den jüngsten vier Begegnungen auf nur fünf Einsatzminuten. Um Spielpraxis zu sammeln, durfte der Engländer am vergangenen Wochenende im Test gegen den FC St. Pauli (3:2) die vollen 90 Minuten auf dem Platz stehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments