Knappenschmiede

„Endlich mal wieder drei Punkte“: U23-Mittelfeldspieler Timothé Rupil gibt die Richtung vor

Timothe Rupil
Foto: IMAGO

Es sollte einfach nicht sein. Bis zur neunten Minute der Nachspielzeit hielt die Schalker U23 gegen den Aufstiegsfavoriten MSV Duisburg ein respektables 1:1-Unentschieden. Doch dann schlug für die Meidericher ausgerechnet ein früherer Knappe zu. Tobias Fleckstein (25), von 2007 bis 2018 ein Königsblauer, lenkte den Ball zum 2:1 für die Zebras ins Netz. „Gegen so einen starken Gegner in Führung zu gehen und dann noch zwei Tore zu kassieren – das ist hart“, ärgert sich Timothé Rupil (21).


Dabei hatte Schalkes Mittelfeldmann zunächst allen Grund zum Jubeln. In der 13. Minute setzte er einen Freistoß zum 1:0 für die Regionalligakicker von S04 gekonnt in die Maschen des Duisburger Tores. „Schon beim Warmmachen waren meine Schüsse gut. Ich hatte schon das Gefühl, dass was gehen könnte – umso besser, dass der Ball dann auch reingegangen ist“, berichtet Rupil in einem vereinseigenen Interview.

In der Regionalliga kassierte die Schalker U23 nun schon die sechste Niederlage in Folge. Mit den sieben Punkten aus den ersten drei Runden gelang ein überzeugender Start – doch dann kam der Absturz. „Ich glaube, so eine Serie ist immer irgendwie im Kopf“, mutmaßt der zehnmalige Nationalspieler Luxemburgs. Trotz der Negativserie versuche er, „so frei wie möglich im Kopf zu bleiben und das Beste aus jeder Situation zu machen“.

„Gekämpft und Leidenschaft gezeigt“

Die Niederlage gegen Duisburg habe jedoch auch gezeigt, dass die Mannschaft sich als Team präsentiert, „gekämpft und Leidenschaft gezeigt“ habe, lobt Rupil die Einstellung. Er gibt die Richtung für das Duell mit den Sportfreunden aus Lotte vor. „Jetzt heißt es so weitermachen und hoffentlich das nächste Spiel gewinnen“, meint der Mittelfeldlenker.

Die SF Lotte sind kein gewöhnlicher Aufsteiger. Mit 20 Zählern liegen sie punktgleich mit Tabellenführer Duisburg in der Regionalliga auf Rang zwei. Am Samstag (5. Oktober) erfolgt im Stadion am Lotter Kreuz um 14 Uhr der Anpfiff der Partie gegen Schalkes Zweite. „Wenn wir so spielen wie zuletzt und dabei noch etwas souveräner werden, haben wir gute Chancen in Lotte zu gewinnen und endlich mal wieder drei Punkte zu holen“, ist Rupil überzeugt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments