Mitfahrbörse des FC Schalke 04 für Nachhaltigkeitspreis nominiert
Seit Beginn des Jahres stellt der FC Schalke 04 seinen Fans eine digitale Mitfahrbörse zur Verfügung, die sowohl für Auswärts- als auch für Heimspiele genutzt werden soll und auch wird. Nun wurde diese Mitfahrbörse für den Nachhaltigkeitspreis der ECA nominiert, womit der Club abseits des Sportlichen positive Schlagzeilen generiert.
Die ECA ist die European Club Association, also der Zusammenschluss von rund 650 Profivereinen aus ganz Europa. Diese Interessensvertetung wurde 2008 gegründet, ist von FIFA und UEFA anerkannt. Vom 8. bis 10. Oktober hält sie ihre 31. Generalvollversammlung ab, auf der dann auch der schließliche Gewinner des Nachhaltigkeitspreises der ECA verkündet werden wird.
Die Konkurrenz besteht aus dem VfL Wolfsburg und Aletico Madrid, wobei die Meldung beim Media Sportservice nicht verrät, für welche Maßnahmen diese beiden Clubs nominiert wurden. In jedem Fall gilt es also, sich gegen nur noch zwei Konkurrenten durchzusetzen, um diesen Preis für den FC Schalke 04 zu gewinnen.
App wird für Heim- und Auswärtsspiele von S04 fleißig genutzt
Zahlen zur Nutzung der App der Mitfahrbörse verrät der Beitrag aber sehr wohl: Schon 12.000 Mal wurde sie heruntergeladen. Durch ihre Nutzung wurden bereits 164.000 Kilometer an Fahrstrecke eingespart, also etwas mehr als viermal um die Erde. Das wiederum entspricht 43 Tonnen an vermiedenem Kohlendioxid, die nun nicht in die Atmosphäre ausgestoßen wurden.
Da die App ein solcher Erfolg rund um die Heim- und Auswärtsspiele des FC Schalke 04 sind, soll ihre Nutzung in Kürze auch auf die in der Veltins-Arena stattfindenden sonstigen Events, wie Konzerte, Biathlon oder auch die Mitgliederversammlung ausgeweitet werden. Was die Chancen darauf, Anfang Oktober den Nachhaltigkeitspreis der ECA zu gewinnen sicher nicht schmälern dürfte. Bis zur endgültigen Entscheidung heißt es aber abwarten und Daumendrücken für die App und ihren Urheber, den FC Schalke 04.
Das geht mir am PKW vorbei