Schalke 04 europaweit auf Rang 14 bei den Zuschauerzahlen
Für die meisten dürfte dies nicht einmal eine besonders überraschende Nachricht sein: Der FC Schalke 04 lag in der Saison 2023/24 europaweit auf Platz 14 bei der absoluten Zahl der Zuschauer bei Heimspielen – und das als Zuschauer. Schließlich machte letztens schon die Information die Runde, dass S04 damit in der Vorsaison einen Weltrekord aufgestellt hatte. Hier die Details zu dieser News.
Die UEFA hat die entsprechenden Zahlen gerade veröffentlicht. Dabei kommt es für die Liste aber darauf an, wie hoch die Gesamtzahl der Zuschauer war, nicht der Zuschauerschnitt. Das ist deshalb relevant, weil die meisten übrigen Topligen außerhalb Deutschlands mit 20 Teams betrieben werden, somit zwei Heimspiele mehr pro Saison haben.
Dennoch schaffte es der FC Schalke 04 in die Top 20, belegt dabei mit Rang 14 eine Platzierung, die nahe an den Top Ten ist.
Spitzenreiter im „European Club Talent and Competition Landscape Report“, so heißt das Dokument, ist Manchester United vor Inter Mailand. An dritter Stelle läuft schon Erzrivale BVB ein, der sogar ganz vorne läge, wenn man den Zuschauerschnitt wertete und nicht die Gesamtzahl der Zuschauer.
Auf Rang 6 findet sich der FC Bayern München und als einziger weiterer deutscher Club, der mindestens 1 Million Zuschauer begrüßen dürfte der FC Schalke 04 auf dem erwähnten 14. Rang.
99 Prozent Auslastung der Veltins-Arena 2023/24
Dabei lag die Auslastung der Veltins-Arena bei 99 Prozent und somit sogar noch höher als bei den führenden Clubs Manchester United und Inter Mailand. Allein der Umstand, dass nicht immer alle Karten für Fans der Gästemannschaft abgesetzt werden konnten, dürfte eine 100-prozentige Auslastung verhindert haben.
Es bleibt also dabei, selbst in der letzten, sportlich wenig ansprechenden Saison: Die Fans von Königsblau gelten völlig zu Recht als besonders treu. Das beweisen sie gerade in den aktuell härteren Zeiten ein ums andere Mal, da der FC Schalke beim Zuschaueraufkommen in der Champions League spielt, tatsächlich aber in der 2. Bundesliga antreten muss. Wie heute Abend um 18.30 Uhr beim Karlsruher SC.
Nur bei der Verwinsführung ganz hinten.