Knaller-Achtelfinale: Schalkes U19 empfängt Mainz 05 im DFB-Pokal
Schalkes U19 trifft im Achtelfinale des DFB-Juniorenpokals auf Mainz 05, einen Gegner, den sie im letzten Halbfinale knapp besiegten. Trainer Norbert Elgert freut sich auf die „Knallerpaarung“ und hofft auf starke Unterstützung der Fans im Parkstadion.
Am 5. Oktober erwartet die Schalker U19 im DFB-Juniorenpokal ein brisantes Achtelfinal-Duell. Die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert trifft im heimischen Parkstadion auf den Nachwuchs des 1. FSV Mainz 05. Ein Wiedersehen, das für Spannung sorgt, denn beide Teams standen sich bereits im Halbfinale der vergangenen Saison gegenüber. Damals behielten die Königsblauen mit 2:1 knapp die Oberhand.
Elgert zeigt sich beeindruckt vom kommenden Gegner: „Das ist eine Knallerpaarung. Mainz gehört zur deutschen Spitze.“ Dennoch geht der erfahrene Coach optimistisch in die Partie und hofft auf Unterstützung der Fans: „Wir nehmen die Aufgabe an und hoffen auf viel Unterstützung zu Hause im Parkstadion.“ Anpfiff der Partie ist um 11 Uhr.
In der ersten Runde mussten die Schalker bereits starke Nerven beweisen. Gegen Carl Zeiss Jena endete die reguläre Spielzeit 2:2, sodass die Entscheidung im Elfmeterschießen fiel. Dank zwei gehaltener Elfmeter von Torhüter Johannes Siebeking und sechs verwandelter Schüsse setzte sich die Schalker U19 mit 8:7 durch.
Schalke-Trainer Norber Elgert will im DFB-Juniorenpokal weit kommen
Der DFB-Juniorenpokal hat für Schalke einen hohen Stellenwert. „Der Pokal ist der schnellste Weg zum Titel. Wir wollen weit kommen“, betont Elgert. In den vergangenen Jahren war sein Team im Wettbewerb stets erfolgreich: Letzte Saison erreichte Schalke das Halbfinale, und vor zwei Jahren standen sie sogar im Finale, in dem sie knapp gegen den 1. FC Köln verloren.
Das kommende Spiel gegen Mainz verspricht ein echter Pokal-Kracher zu werden, denn die Rheinhessen gelten als starker Gegner. Bereits im letztjährigen Halbfinale war es ein spannendes Duell, das Schalke durch einen Treffer in der 85. Minute für sich entschied. Nun ist die Elgert-Elf wieder gefordert, wenn es um den Einzug ins Viertelfinale geht.
Die Achtelfinalpartien im Überblick:
FC Ingolstadt – 1. FC Magdeburg
Karlsruher SC – Hertha BSC
SpVgg Greuther Fürth – SV Werder Bremen
Borussia Mönchengladbach – TSG Hoffenheim
1. FC Köln – 1. FC Union Berlin
VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt
FC Schalke 04 – 1. FSV Mainz 05
SC Freiburg – Bayer 04 Leverkusen