Fußball NewsSchalke News

„Der BESTE geht!“ – Asamoah würdigt Neuer nach seinem DFB-Rücktritt

Gerald Asamoah
Foto: Getty Images

Manuel Neuers Rücktritt aus der Nationalmannschaft hat bei Schalke 04 tiefe Emotionen geweckt, insbesondere bei seinem ehemaligen Teamkollegen Gerald Asamoah, der ihn als „Legende“ und „den BESTEN“ würdigte.


Manuel Neuers Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft hat in der Fußballwelt hohe Wellen geschlagen, besonders auch bei Schalke 04, wo der Weltmeister seine Profi-Karriere begann. Insbesondere Gerald Asamoah, ein langjähriger Weggefährte Neuers, ließ es sich nicht nehmen, seinem ehemaligen Teamkollegen die Ehre zu erweisen. „Der BESTE geht! Danke für alles, was du für die deutsche Nationalmannschaft und den deutschen Fußball geleistet hast, Manu“, schrieb Asamoah in den sozialen Medien, begleitet von einem Foto, das die beiden in den Katakomben der Veltins-Arena zeigt. Mit dem Hashtag #Legende unterstrich Asamoah die tiefe Wertschätzung für den einstigen Schalker Schlussmann.

Die Verbindung zwischen Asamoah und Neuer reicht weit zurück. Als Neuer 2005 in die Profimannschaft von Schalke 04 aufstieg, war Asamoah bereits eine feste Größe im Team. Gemeinsam durchlebten sie viele Höhen und Tiefen im königsblauen Trikot, bevor sich ihre Wege 2011 trennten.

Ex-Schalke-Trainer Slomka mit emotionalen Worten zum Neuer-Rücktritt

Neben Gerald Asamoah war auch Mirko Slomka ein wichtiger Begleiter in Neuers Karriere. Im Jahr 2006 machte er den damals 20-jährigen Keeper zur Nummer eins auf Schalke. „Ich habe ihn damals zur Nummer 1 gemacht und er hat sein erstes Bundesligaspiel absolviert. Momente, die ich nie vergessen werde“, schrieb Slomka auf seiner eigenen Instagram-Seite. Diese mutige Entscheidung erwies sich als goldrichtig, auch wenn sie damals nicht unumstritten war.

„Kein anderer hat das Torwartspiel in den letzten Jahren so geprägt wie er“, fügte Slomka hinzu und erinnerte sich besonders an das Champions-League-Achtelfinale in Porto, als Neuer mit spektakulären Paraden auf internationaler Bühne seinen Durchbruch feierte.

Auch andere Fußballgrößen zollten Neuer ihren Respekt. Xabi Alonso, sein ehemaliger Teamkollege bei Bayern München, bezeichnete ihn als „vielleicht den besten Torhüter in der Geschichte des Fußballs“ und betonte, dass keine Anerkennung für seine Karriere zu groß sei. Bundestrainer Julian Nagelsmann sprach von einem „großen Verlust – sportlich und menschlich“ und Mats Hummels, der mit Manuel Neuer 2014 Weltmeister wurde, nannte ihn „den besten Torwart, den ich je gesehen habe.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Zicke

Ja Manuel, Slomka hat alles richtig!!!
BESTE TORWART 👏

Taubenstecher

Ein Ober Judas

Emola

Oh Mann, du kannst wohl nicht anders

Patric

Ich freue mich, dass ich SO eine Legende live im Stadion sehen durfte… und damals hatte er sogar noch das S04-Wappen auf dem Trikot… 🙂

Die Spinner, die ihn andauernd ausgepfiffen haben, sind für mich einfach nur Kindergartenkinder.