Schalke News

Klose lobt Schalke: „Sie spielen einen sehr erwachsenen Fußball“

Miroslav Klose
Foto: Getty Images

Vor dem Spiel gegen Schalke 04 hofft Nürnbergs Trainer Miroslav Klose auf seinen ersten Sieg als Chefcoach und betont, dass die Fanfreundschaft mit Schalke für dieses Wochenende pausiert. Trotz der Herausforderung durch die starke Form der Gäste setzt Klose auf die Unterstützung des ausverkauften Max-Morlock-Stadions.


Miroslav Klose, der neue Trainer des 1. FC Nürnberg, steht vor seinem ersten Heimspiel in der 2. Bundesliga – und das ausgerechnet gegen Schalke 04. Nachdem die Franken trotz einer 2:0-Führung beim Karlsruher SC eine bittere 2:3-Niederlage hinnehmen mussten, will Klose nun unbedingt die ersten Punkte der Saison einfahren. „Jetzt sind wir mal wieder an der Reihe. Wir wollen die Punkte“, betonte der Weltmeister von 2014.

Die Fanfreundschaft zwischen Nürnberg und Schalke ist in Fußball-Deutschland bekannt und sorgt traditionell für eine besondere Atmosphäre im Stadion. Klose zeigt sich begeistert von dieser Verbindung: „Ich finde es fantastisch, dass es so eine Fanfreundschaft gibt, allein für die Stimmung im Stadion. Ich weiß, was so etwas mit einem Spieler macht.“ Dennoch macht er auch klar, dass Gastgeschenke an diesem Spieltag nicht verteilt werden: „Wir werden die Schalker auch nach diesem Wochenende weiter unterstützen, aber vielleicht erst nächste Woche.“

Ex-Schalker Florian Flick soll für Stabilität sorgen

Die Schalker reisen mit Rückenwind an, nachdem sie zum Saisonauftakt Eintracht Braunschweig mit 5:1 besiegten. Klose ist sich der Stärke der Schalker bewusst: „Wir kennen die Qualität von Schalke. Sie spielen einen sehr erwachsenen Fußball.“ Trotzdem hat er seine eigene Mannschaft im Fokus und fordert mehr Konstanz: „Wir müssen versuchen, viel von unserem Spiel zu zeigen. Und das muss länger als 35 Minuten der Fall sein.“

Mit dem Heimspiel gegen Schalke erwartet den Club ein besonderes Highlight. Das Max-Morlock-Stadion ist ausverkauft, und Klose freut sich auf die Unterstützung der Fans: „Jeder von uns freut sich unheimlich. Das müssen wir alles aufsaugen.“ Doch für die Nürnberger wird es kein leichtes Unterfangen, gerade weil sie auf einige wichtige Spieler verzichten müssen, darunter Benjamin Goller, der ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein verletzungsbedingt fehlen wird. Auch Florian Flick, ebenfalls ein ehemaliger Schalker, wird für die Franken auf dem Platz stehen und versuchen, für Stabilität zu sorgen.

Am Samstag um 13 Uhr wird sich zeigen, ob der 1. FC Nürnberg gegen die Schalker bestehen kann und ob Klose seinen ersten Sieg als Club-Trainer feiern darf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments