Schalke News

Abschied nach vielen Jahren: Schalke und Büskens gehen getrennte Wege

Mike Büskens
Foto: IMAGO

Die Wege des FC Schalke 04 und der Vereinsikone Mike Büskens trennen sich nach vielen Jahren der Zusammenarbeit. Diese Nachricht verkündete der Zweitligist am Donnerstagvormittag.


Dass Mike Büskens seine Rolle als Co-Trainer der Profis nicht fortsetzen würde, war bereits bekannt. Nun ist die Zusammenarbeit endgültig beendet. Schalkes Vorstandsvorsitzender Matthias Tillmann betonte die Bedeutung von Büskens für den Verein: „In meiner Funktion als Vorstandsvorsitzender und auch persönlich möchte ich mich bei Mike Büskens für seine geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren bedanken. Mike hat insbesondere großen Anteil am Aufstieg in der Saison 2021/2022, als er mit einem beeindruckenden Endspurt die direkte Rückkehr in die Bundesliga schaffte.“ Der Verein bot Büskens an, ihn im Rahmen eines Heimspiels offiziell zu verabschieden. Eine Entscheidung dazu steht noch aus.

Büskens selbst wendete sich in einem emotionalen Statement an die Fans und blickte dabei auf seine lange Zeit bei Schalke zurück: „Mehr als die Hälfte meines Lebens bin ich Königsblau. Ich habe jeden Tag am Berger Feld genossen und die Arbeit mit den Jungs geliebt.“ Er erinnerte auch an die erfolgreiche Aufstiegssaison, die von „Vertrauen, Respekt und Loyalität“ geprägt war.

Schalke-Legende Mike Büskens deutet mögliche Rückkehr an

Trotz der Erfolge gab es auch schwierige Phasen. Büskens erwähnte die Herausforderungen, die der direkte Abstieg und die zahlreichen Personalwechsel auf allen Ebenen mit sich brachten: „Sich darauf immer wieder einzulassen, war für alle Beteiligten nicht einfach. Gerade die letzten zwei Jahre waren dadurch sehr herausfordernd und haben viel Energie gekostet.“

Bereits Ende Mai hatte Büskens Tillmann mitgeteilt, dass er sich emotional nicht in der Lage fühle, über eine weitere Zusammenarbeit zu sprechen. „Diese Zeit möchte ich erstmal sacken lassen“, erklärte er.

Auch wenn die aktuelle Trennung endgültig scheint, schloss Büskens eine Rückkehr nicht aus: „Ich weiß, das letzte Kapitel in der Geschichte zwischen dem geilsten Klub der Welt und mir, das ist noch nicht geschrieben.“

Büskens bleibt als Eurofighter und Aufstiegstrainer fest in der Geschichte von Schalke 04 verankert. Tillmann betonte: „Mike Büskens ist und bleibt ein Teil der erfolgreichen Schalker Vereinsgeschichte. Der Eurofighter und Aufstiegstrainer ist auf Schalke jederzeit herzlich willkommen!“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
GEpower

Tillmann raus !!!!!!! Was will er in Gelsenkirchen. ??????

GEpower

So geht man nicht mit Legenden um…Mike hat nicht einmal ein Abschied bekommen,in diesen Moment ist Tillmann für mich gestorben !!