Transfer fix: Schalke 04 verpflichtet Mittelstürmer Emil Højlund
Der Schalke 04 hat das dänische Sturmtalent Emil Højlund verpflichtet. Der Bruder von United-Star Rasmus Højlund erhält einen Vertrag bis 2028.
Der FC Schalke 04 hat einen weiteren vielversprechenden Transfer abgeschlossen: Der dänische Stürmer Emil Højlund wechselt vom FC Kopenhagen zu den Königsblauen und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028. Der 19-jährige Angreifer wird künftig die Rückennummer 15 tragen.
Sportdirektor Marc Wilmots zeigte sich erfreut über die Verpflichtung: „Mit Emil verpflichten wir einen talentierten Angreifer, dessen Profil sehr interessant ist. Er ist ein mitspielender Stürmer mit guten Laufwegen, der zugleich Bälle festmachen kann. Körperlich bringt er trotz seines jungen Alters sehr gute Voraussetzungen mit. In den Gesprächen hat Emil unmissverständlich den Willen vermittelt, sich auf Schalke im Herrenbereich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.“
Emil Højlund selbst äußerte sich ebenfalls positiv über seinen Wechsel: „Über Schalkes Interesse habe ich mich sehr gefreut und mir bei meinem ersten Besuch vor Ort ein Bild gemacht, das sehr überzeugend für mich und meine Familie war. Die Verantwortlichen um Marc Wilmots und Ben Manga haben mir einen sehr interessanten Weg aufgezeigt, den ich nun hier gehen möchte. Heute freue ich mich darauf, erstmals mit den Jungs zu trainieren.“
Emil Højlund kostet Schalke rund 300.000 Euro
Der junge Däne begann seine Karriere bei Hørsholm IK und wechselte im Januar 2018 in die Jugendabteilung des FC Kopenhagen. Sein Debüt in der Profimannschaft des Hauptstadtclubs gab er im März 2022 in der Europa Conference League gegen die PSV Eindhoven. In der ersten dänischen Liga kam er im Juli 2023 zu seinem ersten Einsatz. Bei den Junioren erzielte Højlund in der Altersklasse U19 16 Tore und fünf Assists in 44 Partien und war in der UEFA Youth League viermal erfolgreich.
Die Ablösesumme für den talentierten Angreifer beträgt laut Berichten von Sky rund 300.000 Euro, wobei weitere Boni hinzukommen können. Neben Schalke waren auch andere deutsche Vereine an Højlund interessiert, darunter der VfB Stuttgart. Übrigens: Sein Bruder ist United-Star Rasmus Højlund, der in der vergangenen Saison 16 Tore für die Red Devils erzielte.
Mit Emil Højlund verpflichtet Schalke 04 einen weiteren hoffnungsvollen Nachwuchsspieler, der die Offensive der Mannschaft verstärken und langfristig zum Erfolg beitragen soll. Die Fans dürfen gespannt sein, wie sich der junge Däne in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga präsentieren wird.
Da ist doch sicher irgendein ein Haken dran an dem Transfer.
Ich warte erst mal auf @Taubenstecher, was der so meint.
@Taubenstecher: Macht das überhaupt Sinn den Hojlund und (!) den Arslan zu holen?
Ich guck‘ bei Sky schon gar kein TransferUpdate mehr. Was da berichtet wird erfährt man hier viel früher über die Brieftauben.
Ein schöner Name bringt mein Erfolg .