Schalke News

Schalke 04: Auf der Suche nach dem Hauptsponsor

Schalke 04
Foto: IMAGO

Veltins möchte nicht mehr. Am 30. Juni verabschiedet sich die Brauerei aus dem sauerländischen Meschede als Trikot-Sponsor des FC Schalke 04. Ein neuer Partner ist bislang nicht in Sicht. Finanzvorständin Christina Rühl-Hamers zeigt sich dennoch nicht beunruhigt: „Wichtiger ist, dass wir zum Ligastart einen Hauptsponsor auf der Brust haben“, betont die 47-Jährige.


Nach dem Ausstieg von meinauto.de im Sommer 2023 sprang Veltins mangels Alternativen für ein Jahr als Hauptsponsor ein. Drei Millionen Euro flossen für die Saison 2023/24 in die Kassen der Königsblauen. Trotz der Bemühungen von Aufsichtsrats-Chef Axel Hefer (47) und Vorstands-Boss Matthias Tillmann (40) um eine Vertragsverlängerung lehnten die Bierbrauer ab, schreiben die Ruhr Nachrichten. Ab dem 1. Juli 2024 ist die Brust der Schalker damit blank.

„Grundsätzlich habe ich lieber früher als später einen Hauptsponsor“, sagt Rühl-Hamers im Gespräch mit der WAZ, schränkt aber zugleich ein: „Wir wollen nicht zu jeder Summe abschließen, wollen den richtigen Partner finden.“ Auch der Vermarktungsagentur „Sportfive“ ist es bislang nicht gelungen, ein Unternehmen zu finden, das seinen Namenszug auf dem königsblauen Trikot präsentieren möchte. Nach der sportlich enttäuschenden Zweitliga-Saison stehen mögliche Sponsoren nicht gerade Schlange.

„Es ist ärgerlich“

Die Schalker Finanzchefin zeigt sich dennoch zufrieden mit der Arbeit des Vermarkters, mit dem S04 eine auf fünf Jahre angelegte Kooperation eingegangen ist. Sie habe „Vertrauen in die Partnerschaft mit Sportfive“, bekräftigt Rühl-Hamers und ergänzt: „Die Zusammenarbeit ist aus meiner Sicht gut gestartet.“ Die 47-Jährige weiter: „Es benötigt Anlauf, da wir den Job sehr lange allein gemacht haben und nun ein Partner an unserer Seite ist.“ Glücklich ist aber auch sie nicht mit dem aktuellen Stand. „Es ist ärgerlich, dass es wieder Thema ist und alle darüber reden“, meint Rühl-Hamers.

Zu welchem Zeitpunkt ein neuer Hauptsponsor einsteigt, lässt sich derzeit nicht vorhersagen. Spätestens zum Auftakt der neuen Saison der 2. Bundesliga am 2. August 2024 möchte Tillmann ihn der Öffentlichkeit präsentieren. Bis dahin könnten die Knappen mit dem Schriftzug „Schalke 04“ auf der Brust auflaufen. Am 3. Juli findet in Velbert auf alle Fälle das erste Vorbereitungsspiel statt – mit oder ohne neuen Trikotpartner.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Taubenstecher

Was ein Verlust von ungefähr 500.000 € bedeutet

Mikhaylischenko

Der Ärmelsponsor wird gar nicht erwähnt von Frau Rühl Hamers.Ist ja auch gar nicht so schlimm.Wir haben es ja.

Haudegen

Schalke wird seid vielen Jahren wie ein Amateurclub geführt

Binjamin Wilkomirski

Schalke wird seit wenigen Jahren professionell geführt.

Mikhaylischenko

Wenn Frau Rühl-Hamers die Finanzen in Ordnung bringen will ist das proffessionell.
Wenn der sportliche Erfolg dabei außen vor bleibt ist das unprofessionell.Wenn es Existenez gefährdent wird wie die letzte Saison wo man fast in die 3.Liga abgestiegen ist,ist das für mich sogar fahrlässig.Dann hätte man den Sparplan eh in die Tonne hauen können.Je größer der sportliche Erfolg ist,desto höher werden die Einnahmen.Man sollte da einen Mittelweg suchen,den ich momentan nicht sehe.