Schalke News

Nach großem personellen Aderlass: Diese Leerstellen von Schalke 04 muss Ben Manga füllen

Ben Manga
Foto: IMAGO

Bis zu 15 Spieler werden den FC Schalke 04 in diesem Sommer verlassen – vielleicht werden es sogar noch mehr. Da darunter etliche Stammspieler sind, muss man mehr als nur eine halbe Mannschaft neu aufbauen. Der neue Kaderplaner Ben Manga steht ohnehin schon vor einer Herkulesaufgabe. Und im Falle von Schalke 04 muss er diese sogar mit ziemlich leerer Kasse bewältigen.


Während der Rekordtorjäger der 2. Bundesliga, Simon Terodde, seine Karriere beendet, verlassen zahlreiche Spieler den Club, weil ihr Vertrag nicht verlängert wird oder man ihnen trotz laufendem Vertrag nahegelegt hat, sich anders zu orientieren. Auf einige wichtige Säulen, wie etwa Torhüter Marius Müller, baut man zwar weiterhin. Dennoch entstehen durch diesen enormen Umbruch große Lücken im Kader des FC Schalke 04.

Die Bild-Zeitung listet auf, wo der neue – neben Trainer Karel Geraerts – wohl wichtigste Mann auf Schalke, Ben Manga, am dringlichsten für qualitativ hohen Nachschub sorgen muss.

Da wäre zunächst die Defensive, die mit 60 Gegentoren trotz am Ende Rang 10 zu den schlechtesten der Liga zählte. Marcin Kaminski sei dabei als eigentlicher Chef der Abwehr mehr Problem als Lösung gewesen. Weshalb ein neuer Abwehrboss hermüsse, um tatsächlich mit einer stabilen Defensive in die neue Saison gehen zu können.

Marcin Kaminski
Foto: IMAGO

Marcin Kaminski „eher Problem als Lösung“

Kreativ habe es auch oft mau ausgesehen beim FC Schalke 04. Wenn Schalke überhaupt einmal das Spiel dominieren konnte, waren gelungene, überraschende Aktionen oder Spielzüge dennoch meist Mangelware. Da ein Verbleib von Assan Ouedraogo, der hier definitiv Abhilfe schaffen könnte, äußerst ungewiss ist, müssen auch für die kreative Zentrale des Schalker Spiels neue Kräfte gefunden werden.

Bliebe die Offensive, die in Simon Terodde einen zuletzt ohnehin nicht mehr so durchsetzungsstarken zentralen Mann verliert. In die durch seine nachlassende Quote entstandene Lücke preschte in dieser Saison zwar Kenan Karaman. Auch bei ihm ist ein Verbleib aber noch keineswegs sicher. Zudem kann er jederzeit, ob gesperrt oder verletzt, ausfallen. Weshalb Ben Manga auch mindestens einen weiteren treffsicheren Stürmer auf dem Zettel haben sollte.

Viel Arbeit wartet als auf den Hoffnungsträger Manga und sein Team. Denn Qualität kostet im Profifußball in der Regel nun mal gut, sofern Manga nicht wie schon so häufig in seiner Karriere exzellente Funde gelingen, die der Konkurrenz auf dem Transfermarkt noch nicht ins Auge gefallen sind.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Taubenstecher

1,8 Millionen Euro an Nachzahlungen soll es geben . Aus Heidenheim,Hoffenheim,Leverkusen und auch noch für Burgstaller

Taubenstecher

So leer werden die Kassen nicht sein es wird mit rund 20 Millionen Einnahmen nur aus Transfers erwartet !!!

Mikhaylischenko

Und zusätzlich einige Millionen die aus den zig Veranstaltungen in der Sommerpause in der Arena erwirtschaftet werden(Europameisterschaft,Taylor Swift ,Rammstein u.s.w.).