Training, Testspiel, Termine: So startet Schalke 04 in die neue Saison
Fünf Wochen lang dürfen die Schalker Profis die Fußballschuhe wegpacken. Dann beginnt wieder der Alltag. In der Saison 2024/25 soll vieles besser laufen als in der gerade beendeten Spielzeit. Platz zehn entspricht nicht den Erwartungen der zahlreichen S04-Fans im gesamten Bundesgebiet.
Die 2. Bundesliga wartet mit zahlreichen Traditionsvereinen auf. Mit Schalke, Absteiger 1. FC Köln, dem Hamburger SV, Hertha BSC, dem 1. FC Nürnberg, dem Karlsruher SC, dem 1. FC Kaiserslautern, Eintracht Braunschweig und Aufsteiger Preußen Münster besteht die Hälfte des Unterhauses aus Gründungsmitgliedern der Bundesliga. Auch in der kommenden Saison dürften erneut einige Zuschauerrekorde gebrochen werden. Königsblau liegt mit einem Schnitt von 61.538 Besuchern weltweit auf Rang neun – vor Tottenham Hotspur, Olympique Marseille und dem FC Arsenal.
Trotz der klangvollen Namen ist das Ziel des FC Schalke 04 die Rückkehr in die höchste deutsche Spielklasse. Damit das Unterfangen auch gelingt, startet der Revierklub am 24./25. Juni mit einer zweitägigen Leistungsdiagnostik in die neue Spielzeit. Der aktuelle Fitness- und Leistungsstand wird bei den Tests ermittelt und das Training entsprechend dosiert.
Am Folgetag, dem 26. Juni, steht die Mannschaft erstmals auf dem Trainingsplatz. Nicht mehr dabei sind nach aktuellem Stand Simon Terodde (36), Danny Latza (34), Cédric Brunner (30), Blendi Idrizi (26), Michael Langer (39), Thomas Ouwejan (27) und Steven van der Sloot (21). Die Leihspieler Brandon Soppy (22), Darko Churlinov (23) und Yusuf Kabadayi (20) kehren zumindest zunächst zu ihrem jeweiligen Stammverein zurück.
Leihspieler kehren zurück
Mit Anton Donkor (26) von Eintracht Braunschweig steht bislang ein Neuzugang fest. Tristan Osmani (19) rückt aus der U19 in den Lizenzkader auf. Vorerst nach Gelsenkirchen zurückkehren werden die Leihgaben Mehmet Aydin (22), Sebastian Polter (33) und Justin Heekeren (23). Soichuri Kozuki (23) ist noch bis Ende dieses Jahres an Górnik Zabrze verliehen. Ob das Quartett eine Zukunft auf Schalke besitzt, steht noch in den Sternen über dem Ruhrgebiet.
Ein Testspiel ist bislang terminiert. Am 3. Juli tritt Königsblau um 18 Uhr bei Regionalligaabsteiger SSVg Velbert an. Weitere Partien werden folgen. Auch im Rahmen des Trainingslagers vom 8. bis 14. Juli im österreichischen Mittersill sollen zwei Begegnungen ausgetragen werden. Die offizielle Saisoneröffnung („Schalke-Tach“) erfolgt am 21. Juli. Am 2. August 2024 gehen die 18 Zweitligaklubs dann in ihre neue Saison.