Schalke News

Auch die nackten Zahlen belegen den Absturz von Simon Terodde

Simon Terodde
Foto: IMAGO

Eigentlich hatte Simon Terodde das Kapitel Schalke 04 schon im vergangenen Sommer schließen wollen. Aufgrund der vielen Äußerungen seiner Mitspieler und vielleicht auch vieler Fans entschied sich der Mittelstürmer dann doch, noch für mindestens eine Saison bei S04 zu verlängern. Gelohnt hat es sich für den Club bislang kaum. Die statistischen Werte des Rekordtorschützen der 2. Bundesliga liegen in fast allen Bereichen deutlich schwächer als zuvor. Hier einige Beispiele.


Angefangen von seiner Endgeschwindigkeit, die von 28,7 km/h auf 28,1 km/h gefallen ist, weiter über die für einen Treffer benötigte Zahl der Torschüsse (sechs mehr als zuvor) bis hin zu den gewonnenen Offensiv-Zweikämpfen (nur noch 6,4 Prozent statt zuvor 8,8 Prozent). Simon Terodde hat in nahezu allen Bereichen schlechtere Werte als früher aufzuweisen.

Auch der von ihm pro Partie durchschnittlich erreichte Wert der expected Goals ist gefallen. In dieser Saison sind es nur noch 0,16. In der Saison 2021/22 waren es noch 0,23 gewesen. Der Ligadurchschnitt für Stürmer liegt allerdings auch nicht wesentlich höher als Teroddes aktueller Wert, nämlich bei 0,18.

Simon Terodde
Foto: IMAGO

Simon Terodde bleibt trotz aller Misserfolge positiv

Gleichwohl liegt dieser umfassende „Absturz“ bei den Leistungswerten, wie ihn die WAZ nennt, auch an Gründen, die außerhalb des Einflussbereichs von Simon Terodde zu verorten sind. So wird er aktuell fast ausschließlich per Flanke oder Vertikalball angespielt. Eine Situation, in der er naturgemäß schlechte Karten hat, die Bälle gewinnbringend zu verarbeiten. Der Gegnerdruck ist dann meist sehr hoch, mit dem entsprechenden Resultat der oben genannten schwachen Quote bei den Offensiv-Zweikämpfen.

Was man Simon Terodde jedoch keinesfalls vorwerfen kann, ist sich hängen zu lassen oder schlechte Stimmung zu verbreiten, wenn er so wie zuletzt beim 1. FC Magdeburg zunächst auf der Bank Platz nehmen muss. Er lebt eine positive Mentalität vor, die zumindest jenes Maß an Professionalität bedeutet, die der Kader ansonsten nicht immer in dieser Saison zeigt.

Zudem gibt es auch Bereiche, in denen Terodde besser dasteht als in der Saison 2021/22. Dies gilt für die intensiven Läufe pro Partie ebenso wie für die gewonnen Kopfballduelle. Bleibt dennoch ein Bereich, der entscheidend ist, um zu punkten, in dem Terodde nicht annähernd an alter Qualität anschließen kann: bei der Zahl der erzielten Tore.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Taubenstecher

Warum war man so dumm hat ihn ein neuen Vertrag gegeben ? Mit Kaminski ja das gleiche und noch schlimmer sein Vertrag wurde nun erneut verlängert !!! Nan fühlt sich dich total verarscht