Schalke News

Nach dem Brutalo-Foul: So steht es um Schalkes Top-Talent Ouédraogo

Assan Ouedraogo
Foto: Getty Images

Es war die 38. Minute in der Begegnung zwischen Deutschland und Neuseeland. Im zweiten Gruppenspiel der U17-Weltmeisterschaft holte Neuseelands Kapitän Marley Leuluai (17) Assan Ouédraogo rüde von den Beinen. Das 17 Jahre junge Top-Talent humpelte angeschlagen vom Platz. Auf Schalke hielten alle nach dem Brutalo-Foul den Atem an.


Leuluai kassierte für seine überflüssige Aktion im Mittelfeld die Gelbe Karte. Für Ouédraogo ging es jedoch nicht mehr weiter. Sein Kontrahent hatte ihn am rechten Sprunggelenk erwischt. Robert Ramsak (17) vom FC Bayern München kam in die Partie und half mit, die Begegnung mit 3:1 zu gewinnen. Die U17 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zog dank des Erfolges vorzeitig in das Achtelfinale der WM in Indonesien ein.

Um die Berufung von Ouédraogo hatte es einige Aufregung gegeben. In der 2. Bundesliga kam er zuletzt Ende Oktober beim 3:2-Erfolg gegen Hannover 96 zum Einsatz. Seitdem fehlte er im Aufgebot der Knappen aufgrund von Oberschenkelbeschwerden. Eine MRT-Untersuchung blieb jedoch ohne Befund. Der Mittelfeldmann reiste mit dem DFB zur WM und stand gegen Neuseeland sogar in der Startelf von U17-Bundestrainer Christian Wück (50).

WhatsApp-Kontakt mit Sportdirektor Hechelmann

Bei den Königsblauen herrschte große Sorge um den Gesundheitszustand des Youngsters. André Hechelmann (39) verkündete jetzt eine gute Nachricht für alle, die es mit den Königsblauen halten. Laut Ruhr Nachrichten habe Schalkes Sportdirektor einen kurzen Whatsapp-Kontakt mit Ouédraogo gehabt. „Assan gab Entwarnung. Es sah zwar schlimm aus, ist aber wohl halb so schlimm“, teilte Hechelmann mit. Demnach sei das Foul wohl äußerst schmerzhaft gewesen, aber offenkundig nicht folgenschwer.

Da die offizielle FIFA-Abstellungsperiode nach der Gruppenphase endet, könnten die Schalker Verantwortlichen ihr Top-Talent nach Gelsenkirchen zurück beordern. Schließlich steht am 25. November (20.30 Uhr) das schwere Auswärtsmatch bei Fortuna Düsseldorf an. Die Entscheidung soll spätestens bis Anfang nächster Woche fallen. Neben dem Fitness-Zustand von Ouédraogo gibt die Meinung von Chef-Trainer Karel Geraerts (41) den Ausschlag. Vor dem Duell mit der SV Elversberg (1:2) hatte sich der 17-Jährige noch als „nicht spielfit“ erklärt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Katrina

Ey…haaahhhaaa Karneval auf Schalke…..