Schalke News

Einstand von Karel Geraerts gelungen – Schalke besiegt Heracles Almelo mit 4:1

Bryan Lasme
Foto: IMAGO

Drei Tage nach seiner offiziellen Vorstellung als neuer Trainer des FC Schalke 04 durfte sich Karel Geraerts am heutigen Donnerstag bereits über einen ersten Erfolg freuen. Vor rund 1.050 Zuschauern im Parkstadion besiegten die Königsblauen in einem Testspiel den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo mit 4:1 und tankten so Selbstvertrauen für den weiteren Verlauf der bisher so enttäuschenden Zweitliga-Saison.


Wie sich schon im Training angedeutet hatte, rückte Geraerts von der von seinen Vorgängern praktizierten Viererkette ab und schickte eine aus Ibrahima Cissé, Tomas Kalas und Marcin Kaminski bestehende Dreierabwehrreihe auf den Platz, vor der mit Henning Matriciani rechts und Thomas Ouwejan links Schienenspieler agierten. Im 3-5-2 bzw. je nach Spielsituation auch 5-3-2 bildeten Lino Tempelmann, Paul Seguin und Assan Assan Ouedraogo das Mittelfeld, vor dem mit Bryan Lasme und Simon Terodde zwei Stürmer begannen.

Karaman und Polter erhöhen nach der Pause

Nach einem Fehler von Matriciani geriet Schalke zwar in der elften Minute in Rückstand, antwortete aber nur zwei Zeigerumdrehungen später mit dem Ausgleich durch eine schöne Einzelaktion von Lasme und nach 29 Minuten sorgte Terodde nach Freistoßflanke von Ouwejan für die 2:1-Führung. Damit ging es in die Pause, in der Geraerts neun Veränderungen vornahm und so eine fast komplett neue Elf aufs Feld brachte. Weil auch die Gäste munter durchwechselten, ergab sich eine neue Partie, in der Schalke aber die Kontrolle behielt.

In der 59. Minute gelang Kenan Karaman nach Zuspiel mit einem abgefälschten Schuss bereits die Vorentscheidung und zehn Minuten vor dem Ende war es dann Sebastian Polter, der nach Vorlage von Dominick Drexler keine große Mühe hatte, zum 4:1-Endstand zu vollenden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Christian Peter

Lasst uns Sekt kalt stellen….die achte Deutsche Meisterschaft ist nicht mehr fern