Namen, Zahlen und Philosophie der Nachwuchsabteilung von Schalke 04
Die WAZ nimmt das heutige A-Jugendduell zwischen den beiden Nachbarn FC Schalke 04 und VfL Bochum zum Anlass, bei beiden Clubs einmal nachzufragen, welche Detail es über die jeweilige Nachwuchsabteilung zu erfahren gibt. Hier die interessantesten Zahlen und Aussagen zur Schalker Knappenschmiede.
Natürlich hat das Angebot des FC Schalke 04 im Jugendbereich mit klassischem Breitensport, schlicht einem Angebot für Kinder, Sport zu treiben, nichts mehr zu tun. Hier sollen künftige Profis ausgebildet werden, die den Club entweder sportlich auf höchstem Niveau weiterbringen oder monetäre Erlöse erzeugen. Ganz so, wie es in den Nachwuchsleistungszentren der übrigen Proficlubs in Deutschland (und in der Welt) ebenso der Fall ist.
Dabei genießt die „Knappenschmiede“,wie der Nachwuchsbereich des FC Schalke 04 getauft wurde, einen exzellenten Ruf, seine älteren Teams spielen regelmäßig ganz oben mit in Deutschland. Weltmeister wie Manuel Neuer oder Benedikt Höwedes brachte sie hervor, zahlreiche weitere Profis waren einmal Teil von ihr. Weshalb es interessant ist, zu erfahren, wie die Arbeit dort im Detail geleistet wird. Das hat die WAZ von Schalke 04 erfragt.
Neben fußballerischer Ausbildung wird auch die schulische und berufliche gefördert
So sind derzeit 210 männliche Heranwachsende Mitglieder der Jugendmannschaften von S04. 89 von ihnen werden von einem Fahrdienst zu und von den Trainings und Spielen transportiert, wohnen also nicht in Gelsenkirchen oder der näheren Umgebung.
Chef der Knappenschmiede ist bekanntlich Mathias Schober, früherer Torwart der Profis. Die organisatorische Leistung hat Till Beckmann inne, sportlicher Leiter bis zur U16 ist Marcel Pomplun. Zur Zahl der übrigen Mitarbeiter macht Schalke keine Angabe. Beim VfL Bochum sind dies aber bei vergleichbarer Spieleranzahl insgesamt 135 Mitarbeitende. Die Jugendabteilung verfügt über drei Rasenplätze, zwei Kunstrasenplätze sowie das Parkstadion als Austragungsort der Spiele. Dazu kommt eine Fußballhalle.
Von den 210 Spielern sind derzeit zehn deutsche Juniorennationalspieler und fünf Nationalspieler anderer Nationen. Diese sollen gemäß der Philosophie des Schalker Jugendbereichs neben dem Fußballspielen vor allem gemeinsame Werte wie Ehrlichkeit, Dankbarkeit oder Teamfähigkeit lernen. Zudem kombiniert man in der Knappe explizit die sportliche mit der schulischen oder beruflichen Ausbildung, nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Berger Feld.