Nach Probewahl des S04-Kapitäns: Wohl nur noch diese zwei Kandidaten im Rennen
Danny Latza ist nicht mehr Kapitän des FC Schalke 04, das steht schon seit einigen Tagen fest und hatte sich auch lange abgezeichnet. Die Entscheidung über Latzas Nachfolger soll in den kommenden Tagen fallen, womöglich spätestens bis zum Test am Samstag gegen Twente Enschede. Medienberichten zufolge gibt es nach einer im Trainingslager durchgeführten Probewahl nur noch zwei ernsthafte Kandidaten, die Trainer Thomas Reis auszuwählen erwägt.
Laut Sport1 sollen bei der Testwahl im Rahmen des Traininglagers in Mittersill vier Spieler die Stimmen der Kadermitglieder erhalten haben: Simon Terodde, Dominick Drexler, Ralf Fährmann und Marcin Kaminski, wobei Terodde die meisten erhalten habe.
Bindend ist diese Probeabstimmung für Schalkes Trainer Thomas Reis natürlich nicht. Aber ein wichtiger Fingerzeig, wie die Stimmung bezüglich der Kapitänsfrage in der Mannschaft ist. Und nach Interpretation von Sport1 verdichtet sich damit die Zahl der infrage kommenden Kandidaten auf realistisch gesehen nur noch zwei. Denn Thomas Reis möchte wohl keinen Torhüter zu seinem verlängerten Arm auf dem Spielfeld machen. Ralf Fährmann schiede nach dieser Lesart also aus.
Wer wird Nachfolger von Danny Latza als Kapitän?
Marcin Kaminski hingegen werden ohnehin nur Außenseiterchancen eingeräumt. Blieben mit Simon Terodde und Dominick Drexler zwei Kandidaten, aus denen Reis wohl letztlich den Kapitän bestimmen wird.
Während Dominick Drexler aber als Stammkraft gesetzt sein dürfte, muss sich Simon Terodde, der in der abgelaufenen Bundesliga-Saison zuletzt nicht mehr Stammspieler war, noch gegen die Konkurrenz von Sebastian Polter und Neuzugang Bryan Lasme durchsetzen. Ihm ist ein Platz in der Startelf also eher nicht sicher.
Würde Drexler das Amt denn überhaupt wollen, was bei Terodde nicht infrage steht? Den Medien gegenüber äußerte sich Drexler zu dem Thema mit diesen Worten: „a, ich würde es machen. Ich stehle mich nicht aus der Verantwortung. Aber wir haben einige Spieler, die dieses Amt ausführen können.“ Genau die richtige Mischung also daraus, für das Amt bereitzustehen, aber auch Mitspieler zu unterstützen, sollte die Wahl auf jemand anderen als Kapitän des FC Schalke 04 fallen. Wonach es derzeit allerdings ohnehin nicht aussieht.