Keine Rückkehr zum FC Schalke 04: Greuther Fürth verpflichtet Kerim Calhanoglu
Seinen letzten Auftritt im Schalker Trikot hatte Kerim Calhanoglu Ende Oktober 2022. Bei der 0:2-Heimniederlage gegen den SC Freiburg kam der 20-Jährige für den verletzten Thomas Ouwejan (26) in die Partie. In den Wochen zuvor und danach stand er nicht einmal im Spieltagskader. Im Winter wechselte er auf Leihbasis zum SV Sandhausen. Ein Zurück zu den Königsblauen wird es nicht geben.
Zwar endet die Zeit beim Absteiger in die 3. Liga, doch am 1. Juli 2023 schließt sich Calhanoglu der SpVgg Greuther Fürth an. Das gab der FC Schalke 04 am Dienstagnachmittag offiziell bekannt. Bei den Franken unterschrieb der linke Schienenspieler einen Vertrag über zwei Jahre mit der Option auf ein weiteres. Über die Höhe der Ablöse und ob überhaupt eine gezahlt wurde, ist nichts bekannt. Beide Klubs vereinbarten Stillschweigen.
In der zweiten Hälfte der abgelaufenen Saison absolvierte der gebürtige Mannheimer acht Einsätze für Sandhausen, davon alle in der Startelf. Allerdings stand er auch achtmal nicht im Spieltagskader des späteren Absteigers. Die Kurpfälzer nahmen nach ihrem Abrutschen in Liga drei Abstand von einer Verpflichtung des Deutsch-Türken.
„Wir freuen uns, dass wir Kerim auf seinem Weg in den Profifußball auf Schalke begleiten konnten. Alle Parteien sind sich einig, dass Spielpraxis für seine Weiterentwicklung nun wichtig ist und der Transfer daher der richtige Schritt ist“, teilte S04-Sportdirektor André Hechelmann (38) auf der Vereins-Website mit.
18 Einsätze für Schalke
Auf Seiten der Kleeblätter zeigt sich Rachid Azzouzi, Geschäftsführer Sport in Fürth, zufrieden mit der Verpflichtung. „Kerim ist ein talentierter Spieler, der seine ersten Schritte im Profifußball gemacht hat. Er hatte zuletzt viele Trainerwechsel und viel Unruhe in seinen Vereinen, was für die Entwicklung eines jungen Spielers nicht immer förderlich ist“, erklärte der 52-Jährige in einer Mitteilung des Vereins.
„Ich weiß, dass Fürth darauf spezialisiert ist, junge Spieler weiterzuentwickeln und deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass die Verantwortlichen auf mich zugekommen sind. Ich glaube, die Voraussetzungen hier sind top und ich freue mich schon, wenn es kommende Woche losgeht“, wird Calhanoglu zitiert.
Im Sommer 2020 war der Linksfuß aus der Jugend der TSG Hoffenheim in die Knappenschmiede gewechselt. Für die S04-Profis bestritt er insgesamt 18 Pflichtspiele (eine Torvorlage).
… [Trackback]
[…] Read More Info here on that Topic: schalketotal.de/2023/06/13/keine-rueckkehr-zum-fc-schalke-04-greuther-fuerth-verpflichtet-kerim-calhanoglu/ […]