Stürmersuche erfolgreich? Schalke 04 hat 20-Tore-Mann im Visier
Erfolgreiche Stürmer sind überall gefragt. Der FC Schalke 04 macht da keine Ausnahme. Die Liste erfolgreicher Bundesliga-Torjäger auf Schalke ist prominent besetzt. Mit Klaus Fischer (73) stellen die Königsblauen den dritterfolgreichsten Angreifer des Fußball-Oberhauses. Schon bald könnte sich die Liste um einen noch nicht so bekannten Namen erweitern.
Zum Einsatz käme Noel Futkeu aber vorerst in der U23 in der Regionalliga. Doch noch schießt der 20 Jahre alte Mittelstürmer von Schwarz-Weiß Essen in der Oberliga Niederrhein alles in Grund und Boden. Sein Torriecher hat einen großen Anteil am unerwarteten Höhenflug des Klubs vom Uhlenkrug, der den DFB-Pokal-Sieger von 1959 auf Rang zwei der Tabelle führte.
In der Oberliga stand Futkeu bislang in 20 Partien auf dem Platz. Dort gelangen ihm 18 Treffer. Im Niederrheinpokal netzte er außerdem zweimal ein. Wenig verwunderlich, dass auch höherklassige Vereine auf den Deutsch-Kameruner aufmerksam geworden sind. Laut Reviersport ist der FC Schalke 04 interessiert, den Youngster in die Knappenschmiede zu lotsen. Allerdings sollen Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf den Offensivmann ebenfalls intensiv beobachten. Auch Regionalligist Alemannia Aachen sowie Oberliga-Tabellenführer SSVg Velbert haben Futkeu demnach auf dem Zettel.
Ablösefrei im Sommer
Der Vertrag mit dem ETB Schwarz-Weiß endet im Sommer 2023. Ein Wechsel noch in diesem Winter steht nach Aussage seines Beraters Andreas Winkler (53), Ex-Profi u. a. von Hannover 96 und dem VfB Lübeck, aktuell nicht auf der Tagesordnung. Dem Reviersport gegenüber erklärte Winkler, dass „dass Noel die Saison am Uhlenkrug zu Ende“ spiele. „Aber im Fußball weiß man natürlich nie, was passiert“, ergänzte er vielsagend.
Im Gespräch mit dem Fachblatt Kicker verriet Futkeu, dass der Profifußball „definitiv“ sein Ziel sei. Als seine Stärke bewertete er seine Schnelligkeit, sein Durchsetzungsvermögen sowie seinen Zug zum Tor. Trotz seiner beeindruckenden Trefferquote sieht er jedoch noch Verbesserungspotential, etwa beim Torabschluss. Der 20-Jährige ist zwar auf der Außenbahn zu Hause, etablierte sich in der laufenden Spielzeit aber im Sturmzentrum.
Wie schnell es im Fußball gehen kann, zeigt sich aktuell an Soichiro Kozuki. Nach acht Treffern und fünf Vorlagen in der U23 von S04 steht der 22 Jahre alte Japaner vor dem Sprung in den Profikader. Futkeu könnte eine ähnliche Karriere gelingen – vielleicht sogar auf Schalke.