Schalke News

Profi-Vertrag für Soichiro Kozuki? – Japaner winkt Beförderung

Soichiro Kozuki
Foto: IMAGO

Ab Donnerstagabend können auch die Profis des FC Schalke 04 ihren Fokus komplett auf die anstehenden Weihnachtsfeierlichkeiten richten, sobald das Testspiel beim VfL Osnabrück über die Bühne gegangen ist. Nach den Auftritt bei Rapid Wien (2:2) und bei Hajduk Split (3:4) mit Licht und Schatten würden sich die Königsblauen natürlich gerne mit einem Sieg in die kurze Auszeit verabschieden, um dann im Januar die heiße Phase der Rückrundenvorbereitung zu starten.


Insbesondere während des Trainingslagers im türkischen Belek will Trainer Thomas Reis an einer schlagkräftigen Mannschaft arbeiten, die den Klassenerhalt noch schaffen kann. Ob der bis zur Abreise wie erhofft inklusive mehrerer Neuzugänge schon komplett ist, bleibt abzuwarten. Offen ist aktuell auch noch, ob Soichiro Kozuki in den Flieger gen Südosten steigen wird.

Richtungsweisende Entscheidung am Donnerstag

Eine Entscheidung über die Zukunft des Japaners soll laut „Bild“ nach der Partie in Osnabrück in einem Gespräch zwischen Reis und U23-Trainer Jakob Fimpel fallen. Die Tendenz ist nach guten Trainingsleistungen sowie Toren in den Testspielen in Wien und Split aber klar: Kozuki wird mit in die Türkei reisen und künftig fest dem Profikader angehören. Möglich, dass der 21-Jährige auf absehbare Zeit sogar mit einem Profi-Vertrag belohnt wird.

Klar scheint, dass der schnelle Techniker der Regionalliga-Mannschaft entwachsen ist. Acht Tore und fünf Vorlagen in 14 Einsätzen sind eine starke Quote, die Kozuki sicherlich auch andernorts interessant gemacht haben. Und dass auf Dauer nicht die Viertklassigkeit das Ziel des rechten Flügelspielers ist, macht dessen Berater Lukas Götz in „Bild“ recht deutlich: „Soichiro bringt viele Elemente mit, die aktuell im deutschen Vereinsfußball fehlen. Vor allem sein Tempo gepaart mit seiner Technik ist eine unfassbare Waffe. Unser Anspruch ist es grundsätzlich, dass Soichiro mindestens 2. Liga spielt.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments