Mertcan Ayhan im Visier der Roma? – Millionenablöse für das U17-Talent im Gespräch
Beim Trainingsstart des FC Schalke 04 am gestrigen Donnerstag war noch kein neuer Spieler dabei. Bis Anfang Januar wollen die Königsblauen aber die eine oder andere Verstärkung an Land ziehen, um dann besser gerüstet in den Kampf um den Klassenerhalt zu gehen. Ganz oben auf der Agenda steht bekanntlich mindestens ein neuer, schneller Flügelspieler, aber auch auf anderen Positionen könnte sich etwas tun.
Ganz einfach allerdings wird es nicht, dem Kader auf mehreren Positionen Qualität zuzuführen, ist das Schalke Budget doch überschaubar. Nach Informationen von „Sky“ sollen nur rund vier Millionen Euro zur Verfügung stehen, weshalb der Fokus auch auf Leihgeschäfte, möglichst inklusive Kaufoption, gerichtet wird.
Schon mit acht Jahren bei Schalke
Denkbar indes, dass sich das Budget überraschend noch etwas erhöht. Denn laut dem Portal „calciomercato.it“ hat mit Mertcan Ayhan ein Akteur aus der Schalker U17 das Interesse gleich mehrerer anderer Vereine geweckt. Mehrere Bundesligisten und vor allem auch die AS Rom sollen den 16 Jahre alten Innenverteidiger, der zuletzt beim 2:2 gegen Deutschland Kapitän der türkischen U17 war, im Blick haben.
Für Ayhan, der 2006 in Gelsenkirchen geboren wurde und schon mit acht Jahren zu S04 kam, steht eine Ablöse in Höhe von einer Million Euro im Raum. Geld, das Schalke aufgrund der angespannten Finanzlage und des Verstärkungsbedarfs natürlich gut gebrauchen könnte. Allerdings ginge im Gegenzug ein Talent verloren, dem nicht wenige Beobachter den Sprung in den Profibereich und eine gute Zukunft prophezeien. Es ist deshalb eher davon auszugehen, dass man auf Schalke versuchen wird, Ayhan in der Heimat eine attraktive Perspektive aufzuzeigen.