Timothee Kolodziejczak vor Debüt? – Kerim Calhanoglu wohl erneut nicht im Kader
Gegen den 1. FSV Mainz 05 will und muss der FC Schalke 04 am Mittwochabend die historische Negativserie von sieben Bundesliga-Niederlagen in Folge stoppen, um während der WM-Pause das rettende Ufer zumindest einigermaßen im Blick zu behalten. Auch davon ausgehend, dass es am Samstag im letzten Spiel des Jahres gegen den FC Bayern München schwierig wird, zu punkten.
Weil der Auftritt am vergangenen Wochenende beim SV Werder Bremen (1:2) trotz der erneuten Niederlage durchaus ordentlich ausgefallen ist, sind insgesamt keine großen Veränderungen zu erwarten. Auf der linken Abwehrseite allerdings könnte Thomas Reis in seinem dritten Spiel als Schalke-Trainer erneut umbauen.
In Abwesenheit des mit einer Innenbandverletzung im Knie außer Gefecht gesetzten Thomas Ouwejan hatte Tobias Mohr in Bremen keine gute Figur abgegeben. Der Neuzugang vom 1. FC Heidenheim scheint sich ohnehin in offensiver Rolle auf dem linken Flügel wohler zu fühlen. Zuvor hatte Reis bei der 0:2-Heimniederlage gegen den SC Freiburg überraschend Kerim Calhanoglu für den früh verletzten Ouwejan gebracht. Der Youngster allerdings konnte nicht zuletzt wegen eines verursachten Elfmeters nicht überzeugen und fehlte daraufhin in Bremen ganz im Kader.
Calhanoglu bei der U23
„Bei Kerem ist es so, dass er gegen Freiburg gespielt hat. Man hat gesehen, dass er noch Luft nach oben hat und wir haben die U23, um Spielpraxis zu ermöglichen“, so Reis nun auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Mainz über den U20-Nationalspieler, der am Wochenende stattdessen in der Regionalliga-Mannschaft im Einsatz war und beim 8:2-Kantersieg beim 1. FC Bocholt zwei Assists verzeichnen konnte.
„Kolo kann diese Position ebenfalls bekleiden, daher war Kerem in Bremen nicht dabei“, begründete Reis den Verzicht auf Calhanoglu auch mit dem nachverpflichteten Timothee Kolodziejczak, dessen Stunde nun erstmals gegen Mainz schlagen könnte. Der 31-Jährige wurde zwar eigentlich als Reaktion auf die vielen Ausfälle im Abwehrzentrum aus der Arbeitslosigkeit geholt, könnte die Defensive aber mit seiner Erfahrung auch anstelle von Mohr stabilisieren.