#SVWS04: Schalke droht Negativrekord bei Spielen ohne Auswärtssieg
Bislang ist der Karlsruher SC Rekordhalter in der Zahl der Auswärtsspiele in Folge in der Bundesliga ohne eigenen Sieg. Diesen Rekord könnte der FC Schalke 04 am Samstag einstellen, wenn er im Topspiel am Abend nicht bei Werder Bremen gewinnt. Der Mitaufsteiger ist allerdings deutlich besser in die Saison gekommen als Schlusslicht Schalke 04.
Auch beim Karlsruher SC unterbrach ein Abstieg in die 2. Bundesliga dessen lange Serie ohne Sieg auf fremden Plätzen. Vom 21. Februar 1976 bis zum 21. Februar 1981, also exakt fünf Jahre lang, konnten die Badener keinen Auswärtssieg einfahren. In diesem Zeitraum absolvierten sie zwar „nur“ 35 Spiele in der Fremde, diese aber eben allesamt, ohne auch nur einmal als Sieger vom Platz zu gehen.
Der FC Schalke verbrachte anders als die Karlsruher nur eine Saison in der 2. Bundesliga. Doch auch bei ihm hat sich angesichts der Horrorbilanz in der Abstiegssaison und des verpatzten Starts in die laufende Saison eine enorme Zahl in diesem Bereich angesammelt. Seit 34 Spielen warten Schalke-Fans auf einen Dreier in einem Auswärtsstadion. Sollte es also am Samstag wieder nicht klappen, stellt man den Rekord des Karlsruher SC ein – und könnte diesen dann nach der Winterpause am 21. Januar 2023 bei Eintracht Frankfurt alleinig übernehmen.
November 2019 siegte Schalke zuletzt auswärts
Angesichts der prekären sportlichen Lage dürften solche statistischen Besonderheiten zwar nur die wenigsten ernsthaft interessieren. Schalke muss völlig unabhängig von Minusrekorden die Partie bei Werder Bremen gewinnen, um den letzten Tabellenplatz zu verlassen, wieder Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu finden.
Da mag Reviersport es noch als gutes Omen ansehen, dass der letzte Auswärtssieg ausgerechnet beim Gegner vom kommenden Samstag gelang. 2:1 siegte Schalke 04 am 23. November 2019 bei Werder Bremen. Torschützen damals: Amine Harit und Benito Raman. Und völlig ausgeschlossen ist es natürlich nicht, dass der Schalker Auswärtsknoten am Samstag platzt. So chancenlos wie in der Abstiegssaison präsentierte sich das aktuelle Team trotz schwacher Punkteausbeute nur an wenigen der bisherigen Spieltage.
Doch sollte es erneut nicht klappen mit einem Auswärtssieg, würde man tatsächlich diesen Negativrekord des Karlsruher SC einstellen. Das wäre dann eine weitere von derzeit vielen schlechten Nachrichten rund um den Club und der Stimmung im Team und bei den Fans sicher nicht förderlich.