Kramer muss die heikle Kapitänsfrage in den nächsten Tagen entscheiden
Bis zum 31. Juli hat Frank Kramer offiziell noch Zeit, in dieser heiklen Angelegenheit eine Entscheidung zu fällen. Tatsächlich aber wird er sich höchstwahrscheinlich bereits in den Tagen vor dem DFB-Pokal-Erstrundenspiel beim Bremer SV zu einer Entscheidung durchringen müssen. Alle absehbaren Optionen bieten einen gewissen Reizstoff. Wie entscheidet Kramer am Ende?
Auch im Profifußball sind nur Menschen tätig und diese sind nun einmal – mal mehr, mal weniger – auch ein bisschen eitel. Auf dem Papier hat ein Kapitän einer Fußballmannschaft abgesehen von der Platzwahl gar nicht allzu viele Aufgaben oder Einfluss, die nicht auch jeder Spieler ohne dieses Amt erledigen könnte. Noch darf schließlich jeder Spieler mit dem Schiedsrichter diskutieren, wenn dies auf angemessene Weise geschieht.
Und doch ist die Festlegung des Kapitäns immer etwas Besonderes, sagt sie doch etwas über die gewollten Hierarchien im Team und die Wertschätzung des Trainers für die betroffenen Spieler aus.
Im Falle des Kaders des FC Schalke 04 der Saison 2022/23 stehen wohl folgende Optionen zur Diskussion:
Der letztjährige Kapitän Danny Latza, geboren in Gelsenkirchen, bleibt auch in dieser Saison der Mann mit der Binde. Doch mit Neuzugang Alex Král steht ein Mann parat, der Latza die Rolle als Stammspieler im zentralen Mittelfeld ablaufen könnte. Dann hätte Kramer einen etatmäßigen Kapitän, der meist auf der Bank säße und müsste also dennoch jemand anderem ab Anpfiff die Binde zuteilen.
Wird Terodde vielleicht der neue Kapitän auf Schalke?
Simon Terodde, Fan-Liebling und mit 30 Treffern bester Torschütze nicht allein von Schalke 04, sondern der ganzen Liga, wird neuer Kapitän. Terodde bringt mit seinen 33 Jahren zudem viele Erfahrung im Profifußball mit. Doch ist Terodde, wahrlich kein Lautsprecher, vom Typ her dafür geeignet?
Ansonsten könnte auch noch jemand anderes aus dem Mannschaftsrat diese Aufgabe übernehmen. Dessen Zusammensetzung ist aktuell aber ebenso noch unklar wie eben die Antwort auf die Frage danach, wer Kapitän der neuen Saison bei Schalke wird.
Mit einer Entscheidung von Frank Kramer wird noch in dieser Woche gerechnet. Es könnte durchaus zu einer Überraschung in dieser Angelegenheit kommen.