Keine Tore im Testspiel: Schalke 04 trennt sich 0:0 von US Salernitana
Im Februar 2012 war es. Die Älteren werden sich erinnern – wenn sie Schalke-Fans sind, dann jedoch nur ungerne. Franck Ribéry erzielte beide Treffer zum 2:0-Erfolg des FC Bayern München gegen die Knappen. Bei S04 stand Timo Hildebrand im Kasten, Raúl zog die Fäden im Mittelfeld und Klaas-Jan Huntelaar lauerte auf Torchancen. Heute ist der Franzose – mittlerweile 39 Jahre alt – immer noch aktiv. Und der Gegner hieß erneut Schalke 04.
Allerdings trägt der Franzose nicht mehr das Trikot des Rekordmeisters, sondern das des Serie-A-Klubs US Salernitana. Im Testspiel gegen S04 am Mittwoch ging er jedoch leer aus. Genau wie alle anderen Spieler, die im österreichischen Wörgl auf dem Platz standen. 0:0 trennten sich der Revierklub und der Verein aus der kampanischen Stadt Salerno. Ribéry musste in dem Match nach nicht einmal einer halben Stunde angeschlagen das Feld verlassen.
Premiere feierte auf Seiten des Revierklubs Maya Yoshida. Der Japaner bildete gemeinsam mit Marcin Kaminski die Innenverteidigung. Nicht mitmischen konnte auf Seiten der Schalker Thomas Ouwejan, der mit muskulären Problemen aussetzen musste. Dafür zeigte sich auf der Position des Rechtsverteidigers mit Cedric Brunner ein weiterer Neuzugang.
Bei Temperaturen um 30 Grad entwickelte sich eine eher zähe Partie mit wenigen Torchancen, aber vielen intensiven Zweikämpfen. Königsblau zeigte sich engagiert, entwickelte jedoch, wie auch der Gegner, nur wenig Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Allerdings hatten die Schalker auch zwei intensive Trainingseinheiten in den Beinen.
Großchance für Thiaw
In der Halbzeitpause wechselte Chef-Trainer Frank Kramer komplett durch. Doch viel mehr als in den ersten 45 Minuten passierte auch nach dem Wechsel nicht. Für die wenigen spannenden Szenen zeigten sich die Schalker verantwortlich. Salernitana fiel vor allem durch übertriebene Härte auf. Eine hundertprozentige Torgelegenheit erspielte sich jedoch bis in die Schlussphase keines der beiden Teams.
Als alle bereits mit einem 0:0 rechneten, bot sich Malick Thiaw in der 90. Minute nach einem Eckball doch noch die Chance zum Siegtreffer. Seinen Kopfball kratzte der Torwart allerdings noch aus dem Winkel. So blieb es bei dem letztlich leistungsgerechten torlosen Unentschieden.
Das nächste Spiel in der Vorbereitung steht für die Schalker am Sonntag (17. Juli) an. Dann treffen die Knappen um 16.30 Uhr auf den niederländischen Erstligisten FC Twente Enschede.