Bericht: Malick Thiaw in Gesprächen mit Celtic Glasgow – Tausch gegen Christopher Jullien?
Nach 45 Minuten war der Arbeitstag für Malick Thiaw am gestrigen Mittwoch beendet. Wie sämtliche Kollegen aus der Startelf blieb der Innenverteidiger beim lockeren Testspielauftakt beim VfB Hüls (14:0) zur Pause in der Kabine. Ob sich Thiaw dort Gedanken bezüglich seiner Zukunft gemacht hat, ist nicht bekannt, doch nach wie vor steht ein Abschied des 20-Jährigen aus Gelsenkirchen im Raum.
Aufgrund der schwierigen Finanzlage könnte Schalke ein lukratives Angebot für den U21-Nationalspieler kaum ablehnen und würde bei einer Ablöse im Bereich von zehn Millionen Euro wohl einschlagen. Bislang allerdings liegt eine entsprechende Offerte trotz Spekulationen um das Interesse mehrerer italienischer Vereine nicht vor.
Celtic dank Champions League interessant?
Möglicherweise geht es für Thiaw aber auch gar nicht über den Brenner gen Serie A, sondern auf die Insel. Denn wie das Portal „Calciomercato“ berichtet, soll sich der gebürtige Düsseldorfer in Gesprächen mit Celtic Glasgow befinden. Mit dem schottischen Meister wäre Thiaw direkt in der Gruppenphase der Champions League dabei, würde allerdings zugleich in einer im internationalen Vergleich eher zweitklassigen Liga spielen. Sollte sich das kolportierte Interesse von Top-Klubs aus großen Ligen wie dem AC Mailand nicht konkretisieren, ist aber nicht ausgeschlossen, dass auch Celtic für Thiaw zu einer ernsthaften Alternative wird.
Weil sich Schalke zugleich um Christopher Jullien bemüht, der in Glasgow noch einen Vertrag bis 2023, aber sportlich keine große Perspektive mehr hat, könnte automatisch ein Tauschgeschäft zu einer Option werden. Noch ist diesbezüglich aber nichts spruchreif, zumal auch Julliens Wechsel nach Gelsenkirchen erst weiter vorangetrieben werden muss.