Fußball News

„Absoluter Teamplayer“: Ex-Schalker Král glänzt in Kopenhagen

Alex Kral
Foto: Getty Images

Der Wechsel hat sich ausgezahlt. Alex Král hat beim FC Kopenhagen zu früherer Top-Form zurückgefunden. Der mittlerweile 28 Jahre alte Ex-Schalker kehrte sogar in die Nationalmannschaft Tschechiens zurück.


Král spielte in der Saison 2022/23 für den FC Schalke 04. Er kam damals per Sonderregelung als Leihspieler von Spartak Moskau nach Gelsenkirchen. Obgleich er im defensiven Mittelfeld mit 29 Bundesliga-Einsätzen (eine Vorlage) zu überzeugen wusste und zum Stammspieler avancierte, vermochte er den Absturz der Königsblauen in Liga zwei am Saisonende nicht zu verhindern. Aufgrund des Abstiegs verließ er den Verein im Sommer 2023 wieder.

Nach seiner Zeit auf Schalke wechselte er anschließend zum 1. FC Union Berlin. Für die Eisernen lief er auch sechsmal in der Champions League auf. Da er sich bei den Köpenickern aber nicht dauerhaft als Stammkraft etablieren konnte, folgte in der Saison 2024/25 eine erfolgreiche Leihe zu Espanyol Barcelona. Bei den Katalanen verpasster er lediglich ein einziges Spiel.

Vertrag bis 2028

Eine Saison verbrachte er in La Liga, kehrte anschließend nach Berlin zurück. Nach dem Ende seines Vertrages in diesem Jahr wechselte er ablösefrei zum dänischen Spitzenklub FC Kopenhagen. Dort hat er eine tragende Rolle im Mittelfeld inne. „Er ist ein absoluter Teamplayer“, lobt ihn laut bold.dk sein Trainer Bo Svensson (47/früher Mainz, Union Berlin).

Králs Bilanz in der dänischen Hauptstadt steht bei 19 Partien, in denen er zweimal traf sowie drei Assists liefert. Svensson stellte ihn stets auf, in der Regel von Beginn an.

Alex Kral und Tim Skarke
Foto: IMAGO

Fehlte er noch im WM-Kader Tschechiens, ist der Ex-Schalker mittlerweile in den Schoß der Nationalmannschaft zurückgekehrt. Auswahltrainer Santi Denia (52), der im August 2026 sein Amt antrat, holte ihn für die Begegnungen in der UEFA Nations League zurück. In allen vier Spielen, die aber wenig erfreulich mit einer Niederlage endeten, stand der Mann mit den markanten Locken auf dem Platz.

Sein Vertrag in Kopenhagen läuft noch bis 2028. Wie es für Král anschließend weitergeht, ist aktuell noch offen.