Schalke News

Nach nur sieben Monaten: Ex-Schalke-Star wechselt erneut

Derry Murkin
Foto: IMAGO

Nach nur sieben Monaten in den Niederlanden zieht es einen Ex-Schalker bereits weiter. Der 26-Jährige wechselt zu Derby County und startet erstmals in seiner Heimat England durch.


Derry Murkin schlägt das nächste Kapitel seiner Karriere auf: Nur sieben Monate nach seinem Wechsel zum FC Utrecht verlässt der frühere Profi des FC Schalke 04 die Niederlande wieder und schließt sich dem englischen Zweitligisten Derby County an. Der 26-Jährige unterschrieb bei den „Rams“ einen Vertrag bis 2029.

Erst im Sommer 2025 war Murkin für rund 1,5 Millionen Euro von Schalke nach Utrecht gewechselt. In der Eredivisie kam der Linksverteidiger auf 22 Pflichtspiele, erzielte zwei Tore und bereitete vier weitere Treffer vor. Dennoch blieb ihm in der Liga häufig nur die Rolle des Ergänzungsspielers. In 18 Kader-Nominierungen stand er lediglich viermal in der Startelf, mehrfach blieb er sogar ohne Einsatz.

Utrechts Trainer Ron Jans setzte überwiegend auf Souffian El Karouani – Murkin war ursprünglich als dessen möglicher Nachfolger verpflichtet worden. Der Technische Direktor Jordy Zuidam erklärte den frühen Abschied so: „In den Spielen, die Derry für uns bestritten hat, hat er bewiesen, dass er dem Niveau des FC Utrecht gewachsen ist.“ Da sich die sportliche Situation jedoch anders entwickelte als erhofft, habe Murkin im Winter „unbedingt wechseln“ wollen. Utrecht profitiert nach eigenen Angaben finanziell vom Transfer.

Ex-Schalker Murkin wechselt nach England

Rund zwei Millionen Euro soll Derby County für den gebürtigen Engländer bezahlt haben. Für Murkin ist es eine Premiere: Erstmals steht er bei einem Klub in seinem Heimatland unter Vertrag. Vor seiner Zeit auf Schalke und in Utrecht hatte er ausschließlich in den Niederlanden gespielt, unter anderem für den FC Volendam.

Bei seinem neuen Verein soll er nun eine tragende Rolle einnehmen. Derby-Trainer John Eustace setzt große Hoffnungen in den Neuzugang: „Derry wird uns diese neue Dimension nach vorne geben. Er ist eher ein offensiver Außenverteidiger – er kann auch auf dem linken Flügel spielen.“

Sein Debüt absolvierte Murkin Anfang Februar bei der 1:2-Niederlage gegen Ipswich Town – über die vollen 90 Minuten. Derby liegt nach 31 Spieltagen auf Rang elf der Championship und darf mit Blick auf die verbleibenden 15 Partien zumindest noch auf die Aufstiegs-Play-offs hoffen.