Dzeko: Nächster Rekord und mehrere Premieren bei Doppelpack für Schalke 04

Freuen konnte sich Edin Dzeko über seinen ersten Doppelpack für den FC Schalke 04 nur kurz. Dynamo Dresden glich die von ihm herausgeschossene 2:0-Führung noch aus und so bleibt der Bosnier weiterhin ohne Sieg bei seinem neuen Club. Dass er dabei – erneut – einen Rekord aufstellte und ihm mehrere Premieren glückten, rückte daher in den Hintergrund.
Die erste dieser Premieren erlebte Edin Dzeko gleich mit dem Anpfiff des Heimspiels von Schalke 04. Es war sein erstes Spiel von Beginn an für Königsblau. Zu Hause gegen den 1. FC Kaiserslautern und beim VfL Bochum war er jeweils erst im zweiten Durchgang eingewechselt worden.
Seine zweite Premiere ist die eines Doppelpacks für S04, nachdem er gegen Kaiserslautern kurz nach seiner Einwechslung schon sein erstes Tor für die Knappen erzielt hatte. Damit war Dzeko zum ältesten Torschützen der 2. Bundesliga aufgestiegen, hatte in Helmut Haller eine deutsche Fußballlegende abgelöst.
Die dritte Premiere erlebte er eher indirekt: Er wurde nach dem Ende aller neun Partien des 21. Spieltags der 2. Bundesliga erstmals in die „Elf des Spieltags“ beim Kicker berufen. Seine zwei souverän erzielten Treffer dürften dafür den Ausschlag gegeben haben, nachdem er im ersten Durchgang noch eine riesige Gelegenheit ausließ, als er vor dem leeren Tor nur das Außennetz traf.
Viermal bereits war Nikola Katic in dieser Saison in die Elf des Spieltags berufen worden. Dazu kommen in Vitalie Becker (3), Loris Karius (3), Hasan Kurucay (3), Soufinae El-Faouzi (1), Kenan Karaman (1), Peter Remmert (1), Ron Schallenberg (1), Moussa Sylla (1) acht weitere Spieler des FC Schalke 04. Somit ist Edin Dzeko nun der zehnte Gelsenkirchener, der in dieser Weise ausgezeichnet wird.

„Elf des Tages“, aber kein Sieg für Dzeko
Zudem stellte Edin Dzeko einen weiteren Rekord mit seinem Doppelpack auf. Im Alter von 39 Jahren und 327 Tagen avancierte er zum ältesten Spieler, der je im deutschen Profifußball zwei Tore in einer Partie erzielte. Abgelöst hat der Schalker Mittelstürmer damit den eher weniger bekannten Slawomir Chalaskiewicz. Dem polnischen Angreifer waren am 20. April 2002 im Alter von 38 Jahren und 142 Tagen beim Babelsberger 3:3 in Schweinfurt zwei Tore gelungen, wie der kicker weiß.
Bei der wichtigsten Kennzahl im Fußball aber, bei der Zahl der Dreier in Form von Siegen mit Schalke 04, steht Edin Dzeko vorerst weiterhin bei Null. Die nächste Chance auf den ersten Sieg gibt es am Sonntag, wenn S04 bei Holstein Kiel antritt.