Schalke NewsTransfers

Schalke vor Torwart-Transfer: Alles klar mit Kevin Müller?

Kevin Müller
Foto: IMAGO

Nach der bevorstehenden Einigung mit dem 1. FC Heidenheim steht Kevin Müller kurz vor einem Wechsel zum FC Schalke 04. Der erfahrene Torhüter soll bis zum Saisonende ausgeliehen werden und Justin Heekeren ersetzen.


Der FC Schalke 04 steht offenbar kurz vor der Verpflichtung von Torhüter Kevin Müller. Nach übereinstimmenden Medienberichten haben sich die Königsblauen mit dem 1. FC Heidenheim auf einen Wechsel des Routiniers verständigt. Der Medizincheck soll zeitnah erfolgen, danach könnte der Deal offiziell werden.

Geplant ist eine Leihe bis zum Saisonende, die keine Leihgebühr beinhaltet. Eine Kaufoption ist demnach nicht Bestandteil der Vereinbarung, ein fester Transfer im Sommer gilt aber als denkbar. Müllers Vertrag in Heidenheim läuft noch bis 2027. Über die Einigung berichtete zuerst der TV-Sender Sky.

Mit dem Transfer reagiert Schalke auf die bevorstehende Veränderung hinter der Nummer eins. Während Loris Karius weiterhin gesetzt ist, steht Ersatzkeeper Justin Heekeren vor einem Wechsel zum belgischen Erstligisten RSC Anderlecht. Für Heekeren wäre es der nächste Schritt ins Ausland, nachdem er bereits in der vergangenen Saison in Belgien Spielpraxis sammelte.

Schalke-Keeper Justin Heekeren vor Wechsel zu Anderlecht

Müller soll auf Schalke vor allem Stabilität und Erfahrung einbringen. Der 34-Jährige steht seit 2015 in Heidenheim unter Vertrag und absolvierte dort mehr als 300 Pflichtspiele. In den vergangenen beiden Jahren war er Stammtorhüter in der Bundesliga, verlor seinen Platz zu Saisonbeginn jedoch an Diant Ramaj und rückte zuletzt in der Hierarchie weiter nach hinten.

Bei den Knappen ist Müller als verlässliche Nummer zwei eingeplant, ohne den vereinseigenen Nachwuchs langfristig zu blockieren. Junge Torhüter wie Luca Podlech oder Johannes Siebeking sollen weiterhin Spielpraxis im U23-Bereich sammeln. Auch andere Interessenten, darunter der Hamburger SV, sollen sich zuletzt mit Müller beschäftigt haben, gingen nun aber leer aus.

Sollte der Wechsel wie erwartet vollzogen werden, wäre der Torhütertausch auf Schalke perfekt: Heekeren vor dem Abschied, Müller als erfahrener Ersatz – und zusätzliche Ruhe auf einer sensiblen Position im Saisonendspurt.