Schalke News

Vor S04-Spiel: Hertha BSC mit Grippewelle und Sturmproblemen

Fabian Reese
Foto: IMAGO

Vor dem Rückrundenauftakt gegen Schalke plagt Hertha BSC eine Grippewelle. Mehrere Ausfälle und Sturmprobleme sorgen für große Fragezeichen.


Samstagabend, 20:30 Uhr, Olympiastadion: Der FC Schalke 04 ist zu Gast bei Hertha BSC. Es klingt nach einem großen Bundesliga- oder Pokalspiel, ist aber „nur“ Zweite Liga. Und doch ist dieses Duell direkt zum Rückrundenauftakt eines der brisantesten der gesamten Saison.

Denn bei den Berlinern hat kurz vor dem Spiel eine Grippewelle zugeschlagen. Mehrere Profis fehlten zuletzt im Training. Besonders bitter: Kapitän Fabian Reese droht auszufallen. Der Ex-Schalker ist Herthas prägendster Offensivspieler, war in 17 Ligaspielen an zehn Toren beteiligt und gilt ligaweit als einer der besten Akteure. Sein Fehlen würde Herthas Angriff massiv schwächen.

Auch Marton Dárdai, Leon Jensen und Diego Demme sind krank, während John Brooks und Kevin Sessa nur individuell trainieren. Ob und wer rechtzeitig zurückkehren wird, ist offen. Gerade im Offensivbereich spitzt sich die Lage zu. Denn neben Reese steht auch hinter allen drei Stürmern ein Fragezeichen.

So akut sind die Sturmprobleme von Hertha BSC

Luca Schuler, Dawid Kownacki und Sebastian Grönning kämpfen allesamt mit Problemen. Schuler, der in der Liga fünfmal traf, wirkte im letzten Testspiel körperlich und mental ausgelaugt und wurde früh ausgewechselt. Trainer Stefan Leitl begründete die Auswechslung in der 33. Minute folgendermaßen: „Er hat mir den Eindruck gemacht, dass er nicht ganz auf der Höhe ist, vielleicht in Form von Müdigkeit.“ Zwar kehrte Schuler unter der Woche ins Mannschaftstraining zurück, dennoch ist nicht klar, ob er der Hertha von Beginn an helfen kann.

Auch Dawid Kownacki trainiert seit dem heutigen Dienstag wieder mit dem Team. Er verpasste das komplette Trainingslager wegen eines Infekts und arbeitete lange nur individuell. Ob seine Einheiten reichen, um gegen den Spitzenreiter direkt in die Startelf zu rücken, ist wie bei Schuler fraglich.

Sebastian Grönning wiederum wartet seit Oktober auf ein Tor und konnte sich auch als Joker zuletzt nicht nachhaltig empfehlen. Der Hackentorschütze aus dem Hinspiel ist fitter als seine Sturmkonkurrenten, allerdings wesentlich formschwächer.

Darum soll sich Sportdirektor Benjamin Weber intensiv mit einem möglichen Transfer von Augsburgs Elias Saad beschäftigen. Der Flügelspieler bringt Zweitliga-Erfahrung mit, wäre im Fall eines kurzfristigen Wechsels für das Schalke-Spiel aber kaum eine Startelf-Option.

Vieles spricht für Schalke. Bei der Hertha droht mit Fabian Reese der beste Spieler auszufallen. Dazu kommen Sturmprobleme und eine Grippewelle. Schalke reist dagegen nahezu in Bestbesetzung an. Die Chancen auf einen perfekten Rückrundenauftakt im Olympiastadion stehen gut.