Schalkes Shootingstars: Ayhan und Becker erhalten Auszeichnung

Nach ihrem gemeinsamen Profidebüt für den FC Schalke 04 werden Mertcan Ayhan und Vitalie Becker von der DFL ausgezeichnet. Die Ehrung unterstreicht den erfolgreichen Weg der Schalker Nachwuchsarbeit.
Die Nachwuchsarbeit des FC Schalke 04 zahlt sich weiter aus. Mit Mertcan Ayhan und Vitalie Becker haben zwei Eigengewächse nicht nur den Sprung in den Profifußball geschafft, sondern wurden nun auch von der Deutschen Fußball Liga (DFL) ausgezeichnet. Beide erhielten den Status „Local Player“ – eine Ehrung für Spieler, die über mehrere Jahre im Nachwuchs ihres Vereins ausgebildet wurden.
Ihr gemeinsames Profidebüt feierten Ayhan und Becker am 1. Spieltag der laufenden Zweitliga-Saison gegen Hertha BSC. Für diese Partie überreichte die DFL den beiden Jungprofis individualisierte Spielkarten. Vitalie Becker entwickelte sich in dieser Saison rasant zu einer festen Größe. Der Linksfuß, der bereits 2013 zum S04-Nachwuchs wechselte, wurde von Trainer Miron Muslic auf der linken Schienenposition etabliert und stand in den meisten Ligaspielen in der Startelf.
Sein emotionaler Moment folgte beim 2:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf, als er nach seinem Premierentor über den halben Platz zu seinem Trainer sprintete. „Er gibt mir volles Selbstbewusstsein und hilft mir“, sagte Becker anschließend und erklärte: „Ich wollte ihm zeigen, dass ich das zu schätzen weiß.“
Ayhan und Becker mit langfristigen Schalke-Verträgen
Auch Mertcan Ayhan gelang in dieser Spielzeit der Durchbruch. Der gebürtige Gelsenkirchener trägt seit 2014 das Schalker Trikot und rückte nach einer Verletzung von Timo Becker dauerhaft in die Startformation. Als rechter Innenverteidiger überzeugte der 19-Jährige mit konstanten Leistungen und ist inzwischen Stammkraft unter Muslic.
In den vergangenen Wochen kursierten zudem Transfergerüchte um Ayhan, unter anderem über ein mögliches Interesse der AS Rom. Schalke-Sportvorstand Frank Baumann erteilte einem Winterwechsel jedoch bei At Broski – Die Sport-Show eine klare Absage: „Mertcan Ayhan ist Gelsenkirchener. Er ist Schalker und lebt gerade seinen Traum. Er wird definitiv nicht im Winter gehen“, stellte Baumann klar. Zudem betonte er die Bedeutung des Abwehrspielers für den Klub: „Wir sind froh, dass wir ihn haben und dass er die Identifikation mit dem Verein so lebt.“
Beide Talente sind langfristig an den Verein gebunden. Becker besitzt einen Vertrag bis 2027, Ayhan sogar bis 2028. Die Auszeichnung der DFL ist damit nicht nur eine Anerkennung für die Spieler selbst, sondern auch ein weiteres Signal für den eingeschlagenen Weg des FC Schalke 04, konsequent auf den eigenen Nachwuchs zu setzen.