Fußball News

Gerüchte um Transfer: Schalke-Kandidat bei Ligarivalem im Gespräch

Schalke Logo
Foto: IMAGO

Schalke 04 und Dynamo Dresden trennen Welten – zumindest tabellarisch. Während die Königsblauen von der Spitze grüßen, kämpfen die Sachsen als 15. gegen den Abstieg. Und doch sollen sich beide Klubs für denselben Spieler interessieren.


Matteo Waem und ADO Den Haag liefern bislang eine überragende Spielzeit ab. In der zweitklassigen Keuken Kampioen Divisie grüßt der zweimalige Landesmeister mit großem Vorsprung von der Spitze. Von 17 Partien entschieden die „Störche“ 15 für sich. Lediglich eine Begegnung endete mit einer Niederlage. Verfolger Cambuur Leeuwarden weist bei einem Spiel mehr bereits acht Zähler Rückstand auf.

Der Italo-Belgier Waem zählt zu den absoluten Leistungsträgern. Der Innenverteidiger ist Stammkraft und fehlte bisher kein einziges Mal. Nur zweimal gehörte der 1,89-Meter-Mann nicht zur Startelf. Da sein Vertrag in Den Haag im Sommer 2026 endet, könnte er den Verein in einem guten halben Jahr ablösefrei verlassen.

Zukunft Waems völlig offen

Jüngst kursierten Gerüchte, dass Schalke 04 den Abwehrmann beobachten würde. Das berichtete der niederländische De Telegraaf. Doch auch Eredivisie-Mitglied FC Groningen habe Waem auf der Liste, heißt es. Mit Dynamo Dresden hat laut Sky aber offenbar ein weiterer Bewerber seine Fühler nach dem Innenverteidiger ausgestreckt. Der Ligakonkurrent der Knappen möchte den Spieler aufgrund der prekären Tabellensituation bereits im Januar verpflichten.

Ob Waem Den Haag überhaupt verlassen möchte, ist allerdings aktuell völlig offen. Sollte ADO nach fünf Jahren in der Zweitklassigkeit die Rückkehr in die Eredivisie gelingen, stehen die Chancen auf einen Verbleib des Italo-Belgiers nicht schlecht. Zumal der Spitzenreiter stark interessiert ist, seinen Abwehrmann zu behalten. Mit Groningen ist außerdem ein Bewerber im Rennen, der sich als derzeit Siebter gute Chancen auf eine Teilnahme am Europapokal ausrechnen darf.