Fußball News

Wieder das Knie! Ex-Schalker Ouédraogo fällt lange aus

Assan Ouedraogo
Foto: IMAGO

Er bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Der Ex-Schalker Aassan Ouédraogo schien endlich auf der Erfolgsspur. Nun hat es den 19 Jahre jungen Mittelfeldakteur von RB Leipzig wieder einmal schwer erwischt.


Schon während seiner Zeit beim FC Schalke 04 fiel Ouédraogo lange Zeit aufgrund diverser Blessuren aus. Ein Riss des Syndesmosebandes und eine Knöchelverletzung setzten ihn monatelang außer Gefecht. Nach dem Wechsel zu RB Leipzig im Sommer 2024 fehlte der gebürtige Mülheimer ebenfalls für lange Zeit.

Jetzt schien er durchzustarten. Ouédraogo debütierte beim 6:0 in der WM-Qualifikation gegen die Slowakei in der deutschen Nationalmannschaft. Gleich bei seinem ersten Einsatz erzielte er ein Tor. Am vergangenen Wochenende begeisterte er in der Bundesliga gegen Werder Bremen (2:0) mit einem herrlichen Treffer.

Königsblau dürfte die Entwicklung ihres früheren Top-Talents mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachten. Zwar nahm der Zweitligist eine Ablösesumme in Höhe von zehn Millionen Euro ein. Aber weder erhält S04 Geld bei einem möglichen Weiterverkauf noch fließt für den Einstand in der DFB-Auswahl ein zuvor festgelegter Betrag nach Gelsenkirchen.

Habe „relativ viel Glück“

„Zweimal gewonnen, zweimal zu null gespielt, zweimal getroffen. Eine perfekte Woche, es geht eigentlich kaum besser“, jubilierte Ouédraogo noch vor kurzem. Der 19-Jährige ergänzte: „Im Moment habe ich relativ viel Glück.“

Doch nun die Hiobsbotschaft: Bei einem Zweikampf mit Bremens Marco Grüll (27) zog sich der frühere Schalke-Profi eine Sehnenverletzung in der linken Kniekehle zu. Das teilte RB Leipzig am Dienstag (25. November) offiziell mit. Der frischgebackene Nationalspieler werde „voraussichtlich einige Wochen fehlen“.

Marcel Schäfer (41), Geschäftsführer des Bundesligazweiten, erklärt in einer Vereinsmitteilung: „Es ist unglaublich schade, dass Assan ausgerechnet jetzt ausfällt. Er war auf einem sehr guten Weg, hat in den vergangenen Wochen große Schritte gemacht und ist deutscher Nationalspieler geworden. Umso bitterer ist diese Verletzung für ihn und auch für uns als Team.“