Interviews

Dem Nachwuchs eine Chance: Muslić zum Duell mit dem FC Twente

Miron Muslic
Foto: IMAGO

Die Länderspielpause nutzt der FC Schalke 04 gerne zu Testspielen. Im Oktober reisten die Königsblauen zum Bohemian FC nach Dublin, Anfang September trafen sie auf Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Am Donnerstag (13. November, 19:30 Uhr) gastieren die Knappen beim FC Twente Enschede.


Die Partie gegen den aktuell Tabellenachten der niederländischen Eredivisie ist kein Match wie jedes andere. Zwischen den Fans beider Klubs herrscht seit Jahrzehnten eine tiefe Freundschaft. „Natürlich ist mir die besondere Beziehung zwischen dem FC Twente und Schalke 04, vor allem aber auch die Fan-Freundschaft bekannt“, sagt S04-Trainer Miron Muslić (43) in einer Vereinsmitteilung.

In diesem Jahr feiert der Fusionsklub aus der Grenzstadt zu Deutschland seinen 60. Geburtstag. Als besondere Gäste sind die Knappen in das Stadion De Grolsch Veste eingeladen. „Wir sind sehr gerne beim FC Twente zu Gast, um mit unserem Besuch das Vereins-Jubiläum zu würdigen und herzlich zu gratulieren“, freut sich Muslić auf das Spiel mit Europacup-Flair.

Das bislang letzte Duell zwischen Enschede und Schalke liegt noch gar nicht so lange zurück. Mitte Juli trafen sich beide Teams im Rahmen der Saisonvorbereitung im Gelsenkirchener Parkstadion. Treffer bekamen die Zuschauer beim 0:0 jedoch nicht zu sehen.

„Wertvolle Erfahrungen für die Jungs“

Aufgrund zahlreicher Länderspielabstellungen treten beide Klubs nicht in Bestbesetzung an. Zudem geht gerade die königsblaue Offensive aufgrund zahlreicher verletzter Spieler personell am Stock. Muslić gibt daher dem Nachwuchs eine Chance. „Unsere personelle Situation führt dazu, dass wir eine Reihe von Spielern aus der U19 und U23 im Training und im Spiel am Donnerstagabend sehen können“, erläutert er die aktuelle Situation.

Doch gerade für die Talente aus der Knappenschmiede sind solche internationalen Begegnungen ein Zugewinn. „Das sind wertvolle Erfahrungen für die Jungs gegen eine Mannschaft, die viel Qualität hat. Insofern freue ich mich auf das Spiel und die Erkenntnisse für uns“, führt der S04-Coach aus.

Im Tor des FC Twente steht mit Lars Unnerstall (35) ein alter Bekannter der Königsblauen. Von 2008 bis 2014 trug der Keeper den Dress des FC Schalke 04.