Schalke News

Gute Kunde aus Schalke: Nationalspieler und Max Grüger zurück im Training

Max Grüger
Foto: IMAGO

Die Nationalspieler sind wieder auf Schalke. Nikola Katić (29), Moussa Sylla (25) und Vitalie Becker (20) befanden sich auf Länderspielreise – mit unterschiedlichem Erfolg. Mit Max Grüger (20) kehrt ein weiterer Schalke-Profi ins Training zurück.


Für Sylla ist der Traum von einer Teilnahme an der WM 2026 geplatzt. Mali belegt in der Qualifikationsgruppe I lediglich Rang drei. Nur der Tabellenerste reist direkt zum Turnier in den USA, Mexiko und Kanada. Selbst Rang zwei und damit die Chance auf die Play-offs bleibt den Westafrikanern verwehrt. Ghana mit 25 Punkten sowie Madagaskar (19) erwiesen sich stärker als Mali (18). Beim abschließenden 4:1-Sieg gegen Madagaskar erhielt der Schalker Stürmer neun Minuten Spielzeit.

Dagegen darf Vereinskollege Katić weiterhin auf die WM hoffen. Sogar die direkte Qualifikation als Erster der Europa-Gruppe H ist im Bereich des Möglichen. Da die führenden Österreicher mit 0:1 in Rumänien verloren, bleibt der Abstand zwischen dem Spitzenreiter und Verfolger Bosnien und Herzegowina bei zwei Zählern – bei noch ausstehenden zwei Begegnungen. In der letzten Runde am 18. November treffen beide Teams in Wien direkt aufeinander.

Der Schalker Innenverteidiger saß nach seinem Treffer beim 2:2 gegen Zypern im nachfolgenden Test gegen Zypern (4:1) zunächst auf der Bank. Nach seiner Einwechslung in der 71. Minute beim Stande von 2:1 gelangen den Südosteuropäern noch zwei weitere Treffer.

Comeback für Grüger

Für Becker endete der Abstecher zur deutschen U20-Nationalelf mit zwei Niederlagen gegen Portugal. Nach dem 1:2 am Freitag folgte am Montag ein 0:1. Der S04-Profi kam in beiden Partien zum Einsatz – einmal in der Startelf, einmal als Einwechsler.

Aufgrund eines Zehenbruchs fehlte Grüger dagegen in der U20-Auswahl des DFB, für die er bereits viermal auf dem Platz stand. Dennoch gibt es gute Kunde vom Trainingsgelände, denn der 20-Jährige absolviert wieder die Einheiten für die Mannschaft. Lediglich teilintegriert ist Peter Remmert (20) nach seiner Sprunggelenksverletzung.

Individuelle Übungen absolvieren Christian Gomis (25), Bryan Lasme (26) und Anton Donkor (27). Krankheitsbedingt pausieren muss dagegen Dylan Leonard (18), der im Test gegen den Bohemian FC (2:3) sein Debüt im königsblauen Dress gefeiert hat.